Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schäden am Teich?

AW: Schäden am Teich?

Hallo Ralf

Also die Arbeit würd ich mir im Moment nicht machen .
Das Rand hat ja nun wirklich nix zu tragen . Er ist doch nur dazu da ,daß das Wasser nicht aus dem Teich wegläuft .
Ich würd nur einstreichen und Folie darüber . Sollte die Feuchtigkeit von unten wirklich mal den Beton so zerstören, daß das Wasser nicht mehr im Teich bleibt , kann man das ja dann immer noch so machen wie Du schreibst .
Für den Riß gibts Riss und Fugen zu im Baumarkt ( Acrylat Dichtstoff ) kostet bei mir 3,55 € . Hab sogar ne Tube da, wenn das Porto im Verhältnis nicht so hoch wär dann ...:

Lg
axel

Hi Axel, kommt halt wirklich drauf an wieviel Arbeit sich Anett machen will.

Natürlich geht auch die Fuge ordentlich auskratzen und dann mit Acryl (bei mir im Toom für 99c) zudichten.

hallo annett,

also ich würde mir wegen dem kleinen riß gar keinen kopf machen da der rand ja nix tragen muss.

er stüzt ja nur die folie am rand - und wenn da noch erde rankommt dann ist wie ein normaler teichrand - halt erde mit steinen/beton dazwischen.

da sollte nix passieren

Moin,

ich tendiere auch eher zu Axels Ansicht.

Ich weiß ja nicht, was Ihr da an "Einsturzgefährung" seht, aber das "Mäuerchen" hat wirklich kaum was zu halten.
Schon gar nicht, wenn wir mal mit dem Anfüllen fertig sind.

Sinn und Zweck des Randes war es, eine dauerhafte und waagerechte Kapillarsperre auszubilden.
Sollte sich der Rand tatsächlich in "Wohlgefallen" auflösen, müssen wir eben nochmal ran, auch wenn wir die Hoffnung hegten, es wäre diesmal richtig und entgültig ausgeführt.
Ganz sicher werde ich jetzt aber keine Abrißarbeiten wegen dieses Zwergenrisses (es ist nur dieser eine) nach -24°C-Nächten ausführen.
Ich möchte nicht wissen, wie es nach solchen Temperaturen bei anderen aussehen würde oder sogar aussieht.

Hier mal zum Größenvergleich ein Zollstock.

Wie man sieht - wir haben Nachts immer noch Frost. Die Folie ist noch nicht auf Endmaß gekürzt.

Hier der zweite Übergang vom Mörtelrand mit Abdecksteinen zum Streifenfundament, welches die Auflage für die Holzterrasse bilden soll. Im Mörtel wurden seeehr viele Feldsteine eingebaut. Sie mußten weg und wir haben so Mörtel gespart.

An dieser Stelle ist kein einziger Riss zu sehen. Fortlaufend nach rechts gibt es auch keine Risse. Was so uneben wirkt, sind die Hinterlassenschaften der Schalung bzw. Stellen, an welchen wir die Luft nicht herausbekommen haben.

EDIT: Nun wart Ihr alle schneller, als ich fotografiert und getippselt habe....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Annett

Ich hab mir noch mal Eure Teichbaubilder angesehen mit den Erläuterungen .
Hab gelesen das ein Teichüberlauf unter der Holzterasse sein soll .
Da würd ich das Fundament auf dem die Terasse aufliegt noch mal freischippen und mit Kaltanstrich einpinseln. Sonst ist die Fundament ganz schnell hinüber wenn das Wasser da einzieht .
Wie sind den die genauen Abmaße von Fundament ? Wie tief ? Ist es schon stabil genug für eine Terrasse ? Zumal ja auch Feldsteine drin sind . ( hab ich auch so gemacht ). Sieht recht schmal aus das Fundament . Ist im Fundament Bewährung mit drin ?
Aber ich bin kein Experte ! Könnte ja vielleicht hier nochmal diskutieren .
Vielleicht gibts hier Fachleute .

Lg
axel

Hallöchen!

Bitte bedenkt die Teichgröße und die Ufergestaltung - Das ist ein Teich-chen mit ner Sauberkeitskante, von der hinterher nur noch die Decksteine zu sehen sein werden.

Die Mauer für die Terasse ist in der Erde ca. 80cm tief drinnen und verjüngt sich vom Teich her nach oben erst auf dem leztem Stück (wie ein Staudamm). Und die Terasse wird nur rund 3x3m ...

Ihr seht, da sind eher keine größeren Probleme zu befürchten. Wenn ich sehe, wie es dieses Jahr ein anderes Fundament hochgehoben hat (gute 2 cm) das mind. 80cm tief gegründet ist, und wenn man bedenkt, das an der Risstelle ein Gründungsunterschied von 80cm zu vielleicht 40cm gegeben ist, dann kann das gut und gerne ein Frost oder Setzungsbedingter Riss sein.

Was den Kaltanstrich angeht, bin ich vorsichtig - gut, von oben kommt kaum noch Nässe hinein aber wohin kann die von unten aufsteigende Nässe?

Ein Problem wird allerdings der verbaute Sand sein, das muss man abwarten. Aber instabiler wie ne wilde Steineinfassung ists ja auch wieder nicht.

Hallo Joachim !

Dann hast Du ja ein prima Fundament für die Terrasse
Ich hab bloß meinen Karnikelsand für den Beton genommen . Wollte nicht noch extra Kies anfahren lassen .
Was ist den mit dem Kaltanstrich ? Kann der das Grundwasser belasten ?
Ich hab ja hier noch ne 17 Meter Kiesschicht bis zum Grundwasser, wär aber trotsdem gut zu wissen .
Die Feuchtig von unten verhindert man wohl auch in den man auf der ersten Betonschicht ne Sperrfolie legt und dann weiter betoniert .
Aber dafür ist es zu spät . Ich würd mir da keine großen Gedanken machen .
Im schlimmsten Fall muste halt, wenn die Terrasse sich Richtung Teich neigt das Fundament erneuern.
Bei meiner Terrasse hab ich so ne Sperrschicht und Bewährungsmatten mit drin .

Lg
axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…