AW: Schäden am Teich?
Moin,
ich tendiere auch eher zu Axels Ansicht.
Ich weiß ja nicht, was Ihr da an "Einsturzgefährung" seht, aber das "Mäuerchen" hat wirklich kaum was zu halten.
Schon gar nicht, wenn wir mal mit dem Anfüllen fertig sind.
Sinn und Zweck des Randes war es, eine dauerhafte und waagerechte Kapillarsperre auszubilden.
Sollte sich der Rand tatsächlich in "Wohlgefallen" auflösen, müssen wir eben nochmal ran, auch wenn wir die Hoffnung hegten, es wäre diesmal richtig und entgültig ausgeführt.
Ganz sicher werde ich jetzt aber keine Abrißarbeiten wegen dieses Zwergenrisses (es ist nur dieser eine) nach -24°C-Nächten ausführen.
Ich möchte nicht wissen, wie es nach solchen Temperaturen bei anderen aussehen würde oder sogar aussieht.
Hier mal zum Größenvergleich ein Zollstock.
Wie man sieht - wir haben Nachts immer noch Frost. Die Folie ist noch nicht auf Endmaß gekürzt.
Hier der zweite Übergang vom Mörtelrand mit Abdecksteinen zum Streifenfundament, welches die Auflage für die Holzterrasse bilden soll. Im Mörtel wurden seeehr viele Feldsteine eingebaut. Sie mußten weg und wir haben so Mörtel gespart.
An dieser Stelle ist kein einziger Riss zu sehen. Fortlaufend nach rechts gibt es auch keine Risse. Was so uneben wirkt, sind die Hinterlassenschaften der Schalung bzw. Stellen, an welchen wir die Luft nicht herausbekommen haben.
EDIT: Nun wart Ihr alle schneller, als ich fotografiert und getippselt habe....