Schädigt Bambus Teichfolie???

sheila99

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

bevor wir im Frühjahr 2010 unseren Teich mit Bachlauf angelegt haben, stand bereits eine
2 Jahr alte Bambushecke.( Abstand ca. 3-4 m)

Das diese Bambusart Ausläufer bildet habe ich bereits gemerkt und diese immer abgestochen.

Als wir jetzt aus dem Urlaub kamen, entdeckte ich einen Trieb in unmittelbarer Nähe des Bachlaufs.:kopfkratz

Gestern habe ich diesen ausgegraben - er hatte sich über die 3 Meter unter dem Bachlauf
durchgemogelt, bevor er an der Oberfläche erschien.

Jetzt haben wir eine Sperre in Richtung des Teichs eingebaut.

Meine Frage - können die Rhizome die Teichfolie durchlöchern? Hätte besagter Ausläufer
dann nicht auch die Folie im Bachlauf durchstossen ?

Bekannte pflanzen ihren Bambus in Folie gewickelt, damit er nicht ausufert.......

Ist die Folie also sicher oder riskiere ich ein Loch im Teich???

AW: Schädigt Bambus Teichfolie???

Hallo sheila,

ein in Folie gewickelter Bambus wird dir überall hin wachsen, nur nicht in der Folie bleiben.
Den kannst du nur mittels VA Blech, welches ca. 60cm - 80cm im Boden eingelassen wird, im Zaum halten. Selbst dann wird es notwendig sein, ab und an zu kontrollieren.

Grüße
Sveni

Hallo
eine sichere "Rizomsperre" ist aus Förderband , Blech o.ä.

hier
und Hier

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Eine 100% sichere Rhizomesperre für Bambus gibt es denk ich nicht. Wir haben im letzten Frühjahr unseren Bambus schweren Herzens ausgegraben, war eine unglaubliche Plackerei. Die Gefahr das er irgendwann beim Nachbar rüberwächst, war einfach zu groß. Selbst jetzt noch kommen Ausläufer ans Tageslicht, die wir wieder und wieder ausgraben müssen. Bambus nie wieder:box.

Liebe Grüße
Annette

Moin , moin ,

kannst vielleicht auch mal bei e***y nach Rhizomesperren sehen oder in einer Baumschule danach fragen . Auf jeden Fall sollte man sie bis 90 cm tief eingraben , weil die Triebe bis 80 cm unter der Erde austreiben . Nachbarn von mir nehmen auch Mörtelkübel zum Bambus pflanzen ( ist mir persönlich aber zu unsicher )

lg Jan

Danke an alle - werde die Tipps umsetzen
:oki

Hallo sheila99,

bei uns wird Bambus in die 100l-Baumarktwannen eingepflanzt, da hast Du Ruhe für die Ewigkeit :oki

Schöne Grüße
diddl

macht Ihr da Löcher rein ?

oder stehen die im Sumpf :kopfkratz

...die stehen im Sunmpf, wenn es mal geregnet hat (dises Jahr war es ja reichlich !!!) - ist auch nicht anders, als wenn der Bambus in Folie gepflanzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

das ist das Problem mit den "guten" Ratschlägen :lala

wer haftet ?:cool:

google mal unter Bambus + Staunässe

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten