Vor einigen Jahren habe ich mal namenlose Bambuspflanzen aus Freyburg (Unstrut) bei jemanden abgeholt, der sie einfach nur los werden wollte.
Er sagte mir, dass sie horstbildend sind - und GsD waren sie das auch. Bis heute hat sich nicht ein Ausläufer gebildet.
Die 2,25 Pflanzen (eine der drei mickert von Anfang an) sind zwar größer geworden, jedoch nie gewandert.
Deswegen möchte ich das "Bambus nie wieder. " so nicht stehen lassen.
3 - 4 m sind keine Entfernung für den Bambus , genauso wie Pflastersteine . Das einzig wirksame Mittel ist , wenn Du die frischen Triebe aufspürst , abstichst und den Wurzelballen der Mutterpflanze einsperrst - mindestens 90 cm tief mit V2A - Blechen , Maurerkübeln oder richtigen Rhizomesperren . Frag mal in einer Baumschule nach oder sieh mal hier : www.bambus.de
Das willst Du nicht wirklich wissen...
Je nach Art kann das wirklich extrem sein (und nein, ich will Dir keine Angst machen...
Aber Du solltest einfach wissen, worauf Du Dich einlässt.
Ansonsten durchforste mal die Beiträge im Forum bei Bambus.de, welches empfohlen wurde.
Da gibt es von sehr guten Tipps bis Horrostories echt alles. (wie hier ja auch im Bezug auf Fische )
Bambus an sich ist eine schöne Pflanze... wenn man sie zu handhaben weiss.
Mir gefällt Bambus, aber ich bin mit aktuell sicher, dass ich sie ebne nicht handhaben kann, also lass ich das mal besser bleiben... vielleicht in ein paar jahren.