Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schädling auf Zwergseerose „Pymaea Alaba“

Hüslischnägg

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.00
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
Frösche, Molche, Libellen usw. Einige Bitterlinge, 1 Muschel.
Hallo

Anfangs Juni habe ich im umgebauten Teich eine neue Zwergseerose "Pymaea Alba" eingesetzt (Sand/Lehm/Lavagranulat-Gemisch).
Seit kurzer Zeit hat es kleine Frass Stellen auf den Blättern. :
Kennt jemand diesen Schädling? Sieht aus wie eine winzige Fliege. Was ausser abspritzen kann ich tun. zB. rausnehmen, mit Insektengift behandeln und dann nach Wartefrist, ca. 4 Wochen wieder einsetzen? Oder liquidieren?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Anhänge

• Seerosen m. Insekt.pdf
    546,4 KB · Aufrufe: 34
AW: Schädling auf Zwergseerose „Pymaea Alaba“

Hoi Jacqueline,

wo siehst Du auf dem Blatt Frass-Stellen? Es sind kleine Nekrosen da, aber die müssen nicht unbedingt von einem Insekt stammen sondern können auch vom Alterungsprozess der Blätter kommen. Die kleine Mücke ist jedenfalls kein bekannter Seerosenschädling. Probleme machen der Seerosenzünsler (ein kleiner weisser Sommervogel) und der Seerosenblattkäfer (ein brauner Käfer). Die Raupe vom Zünsler schneidet kreisförmige Stücke vom Rand der Blätter ab, die Raupen vom Seerosenblattkäfer fräsen gewundene Gänge mitten in die Blätter.

AW: Schädling auf Zwergseerose „Pymaea Alaba“

Hi Jacqueline,

Werner hat recht, ich sehe auch keine Schädigung an den Blättern deiner Seerose, die von einem Insekten stammen würden. Die abgebildete kleine Fliege ist harmlos.

LG
Ina

AW: Schädling auf Zwergseerose „Pygmaea Alba“

Hoi Jacqueline,

Die kleine Mücke ist jedenfalls kein bekannter Seerosenschädling.
.

Grüeziwohl Werner

Da bin ich ja beruhigt. Es hatte natürlich nicht nur eine Fliege. Nur als ich fotografierte ..... und nur auf der Pygmaea alba. Auf der grossen Seerose habe ich diese kleinen Fliegen nicht. Auch habe ich vor einigen Tagen die schlimmsten Blätter abgeschnitten.
Vielen Dank für deine postwendende Antwort

AW: Schädling auf Zwergseerose „Pygmaea Alba“

Hi Jacqueline,

abgebildete kleine Fliege ist harmlos.

LG
Ina

Ina

Auch dir herzlichen Dank. Ich dachte "Wehret den Anfängen" .... Nun brauche ich mich nicht mehr um die hübschen Seerosenblüten (die alle noch kommen sollen) zu sorgen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…