Schöne Blätter

buddler

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2009
Beiträge
648
Ort
4
Teichtiefe (cm)
2,..
Teichvol. (l)
38m³+8Mini
Besatz
10 Koi
hallo!
seit geraumer zeit wächst in einer ecke des gartens dieses exemplar.es hat bis zu ca. 40 cm lange und spitz zulaufende blätter.
leider weiß ich absolut nicht um welches exemplar es sich hierbei handelt.giftig?????:kopfkratz
ich hoffe es findet sich jemand zu diesem thema,der die antwort kennt.
bis dann
gruß jörg
 

Anhänge

  • Malle 10 und Garten 10 147 (Small).jpg
    Malle 10 und Garten 10 147 (Small).jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 17
  • Malle 10 und Garten 10 127 (Small).jpg
    Malle 10 und Garten 10 127 (Small).jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 15
AW: Schöne Blätter

ui,so schnell:oki
es könnte hinhauen.hatte mal einen teil der pflanze ausgegraben und es kamen knollenartige wurzeln zum vorschein.
wenns die pflanze ist,werd ich sie mit an den teich setzen.
schon mal besten dank
 
AW: Schöne Blätter

Hallo

das lässt sich leicht feststellen

Beinwell hat je nach Varität kleine Härchen
die ähnlich wirken wie "Glaswolle" :mad:

also probier doch mal ;)


Beinwell ist nicht so diee Teichplanze da sie recht anfällig für Mehltau ist

der Wurzelsud als Umschlag bei Mensch und Tier aber unübertroffen :oki

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schöne Blätter

Hallo Jörg,
hallo Karsten,

könnte das vielleicht auch ne Nachtkerze sein? Im ersten Jahr sehen meine immer so aus.
 
AW: Schöne Blätter

hi!
also die blätter fassen sich wirklich richtig pelzig an.mal sehn wenn sie blüht.:kopfkratz
nachtkerze glaub ich nicht,sonst hätte ich die gelben blüten schon im letzten jahr gesehen.
denke ich zumindest.:D
 
AW: Schöne Blätter

Hallo,

wenn Dein Teich unter einem Hektar Größe hat, würde ich den Beinwell nicht ans Ufer setzen ...

Ganz im Ernst: Beinwell wuchert gewaltig, er lässt sich mit anderen Pflanzen nicht kombinieren und man bringt ihn nicht mehr weg wo er einmal Fuß gefasst hat. Aus jedem kleinsten übersehenen Würzelchen treibt nach kurzer Zeit eine neue Pflanze.

Beinwell ist eine sehr gute Heilpflanze, aber sie gehört im Garten an einen Platz an dem sie keinen Schaden anrichten und nicht ausbüchsen kann. Es gibt mehrer schlimme Wucherer auf die man im Garten ungern verzichtet, wir haben die bei uns in der Gärtnerei ganz an den Rand gesetzt - hinterm Obstgarten, hinter den Hühnern und Gänsen am Zaun entlang. Luftlinie etwa 150 m bis zu den nächsten Staudenpflanzungen.
 
AW: Schöne Blätter

Hallo

man muss es mögen

es gibt sicher schönere Pflanzen


wenn wir nicht jedes Jahr die Wurzeln ernten würden
(wir haben immer irgend wie zu wenig ,
so daß ich mich noch an Feldrändern vergreifen muss ;))

die Pflanze
selber ist mMn. nicht so der Hingucker zu mal sie durch Mehltau und trockene Blätter meist recht unansehnlich ist .
die Blüten sind zwar gut für Bienen aber doch eher unauffällig

dazu kommt noch die unangenehme Behaarung :cool:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schöne Blätter

gegen die behaarung hilft rasieren;)
noch mal danke für eure antworten.
hatte das teil mitten in der wiese stehen.hab sie ausgegraben und eigendlich entsorgt...dachte ich zumindest.
schwupp---jetzt hab ich 2 stellen an denen sie wächst.das mit den wurzelstückchen kann ich somit nur bestätigen.kleinste reste reichen aus um sie neu sprießen zu lassen.
ok,ich werd sie lassen wo sie ist.vielleicht kommen ihre heilenden wirkungen irgendwann mal zur anwendung.
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten