Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schönste Pflanze im Teichbereich

AW: Schönste Pflanze im Teichbereich


Hi Goldkäferchen,

der Großteil der Magnolien benötiget humose (pflanzenrestereiche, mulmige), feuchte (darf auch direkt unter der Oberfläche nicht stark austrocknen, die Magnolienwurzeln liegen wie bei Rhododendren sehr flach in der Erde, daher ist ne Mulchung wie bei Ron schon mal eine gute Hilfe) , saure Böden. Und zur guten Blütenbildung dann auch noch recht viel Sonne.
Bei mir blüht die "Gold Star" auch noch nicht so richtig, die ist noch recht niedrig (knapp 2m hoch) und muß erst mal aus dem Schattenwurf der Garage von Nachbarhaus raus - bekommt durch den alten Kirschbaum im Garten und den Nachbarn auch nur am Abend Sonne ab. Die Magnolien die bei mir ihre 10 Std volle Sonne bekommen tragen die meißten Blütenknospen
Daneben kommt es aber auch noch auf die Größe/Art der Magnolie an (und auch wie sie vermehrt wurde). Als "Jungpflanzen" blühen nur die kleinwüchsige Arten wie z.B die Sternmagnolie. Die normalen Tulpenmagolie oder andere baumförmig wachsende Magnolien brauchen dazu schon eine gewisse Größe/Alter (-2m Höhe). Aus Samen gezogene sind dann schon ihre 10 Jahre alt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schönste Pflanze im Teichbereich

Hi !
Ich denke auch, der Sonnenfaktor spielt eine sehr Rolle bei den Magnolien. Die alte Sickergrube ist 1,50 m entfernt und beim einpflanzen sind die Wurzeln ja nicht "zack" in derrube drin. Mehr Sonne höhere Bodenwärme.Das mulchen muss ja kein schlechter Aspekt .
Frank stimmt mir ja zu.
Bild 1Farbe wie bei Holger buschform
Bild 2 der"Raser,die Blüten werden schon dicker. Bild 3:die Pflanze vo NG
 
AW: Schönste Pflanze im Teichbereich

Hi!
Jetzt treib ich mal den Eisberg auf die Spitze,und dann ist es aber genug.





....alles so schön bunt hier.....

Das Magnolien giftig sind ist mir neu, da kenn ich nur Oleander und Eibe.

LG Ron !!
 
AW: Schönste Pflanze im Teichbereich

so,

bei mir sind nun bis auf die "Gold Star" auch alle Magnolien am blühen

die drei Magnolia stellata (die kleinen 10 jährigen Mickerlinge mit ihren ca. 1,5m Höhe hab ich aber net geknipst, die wirken extrem kümmerlich gegen den 4m hohen Methusalem

die rosa Magnolia x loebneri "Leonard Messel"

die Magnolia x soulanginana (die blüht aber erst zum WE richtig auf)

die Magnolia fraseri "George Henry Kern" (Foto ist nix geworden)
 

Anhänge

  • IMG_5961.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5967.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5969.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5968.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 6
AW: Schönste Pflanze im Teichbereich

Hallo Jo und Frank!
Zuerst Frank: Oben links auf Deine Foto's,es geht etwas ins gelbliche. Neue Sorte oder Sonnen- einstrahlung?Die weiß-violette unten rechts sind auch bei mir die nächsten "Aufbrecher".
Hi Jo! Mulche sie doch mal, gepaart mit allem was Du aus dem Teich holst,zB.gekecherte Algen,Filterdreck,Tannennadeln und etwas Rhodo-Dünger, wegen meiner auch in der Gießkanne aufgelösst.Den Rhodo-Dünger aber nur bis Anfang Juni, so wie es auf der Verpackung steht verwenden.Manchmal kommt es auch zu einer zweiten Blüte,ende August.Die ist aber weniger üppig und dauert meist nur 4 Tage.:nase

JG Ron!!
 
AW: Schönste Pflanze im Teichbereich

Hallo Jo und Frank!
Zuerst Frank: Oben links auf Deine Foto's,es geht etwas ins gelbliche. Neue Sorte oder Sonnen- einstrahlung?

JG Ron!!

Hi Ron,

letzteres, die untergehende Sonne strahlte auf das weiß der Blüten.
Das Sternmagnolchen hat schon so seine knapp 50 Jahre auf dem Buckel, also nix mit "neuer" Sorte

MfG Frank
 
AW: Schönste Pflanze im Teichbereich

Ron,
werd ich mal machen, düngen mit Teichwasser ( Schlamm ) ,
das arme kleine Dingelchen hat bei mir noch nie Dünger gesehen !
Warum blüht die überhaupt dann so toll ???
 
AW: Schönste Pflanze im Teichbereich

Hi Leute!
50 Jahre sind schon ne menge Holz! Sieht verdammt geil aus, im Licht der unter gehenden Sonne!Leicht gelblich hätte auch eine neue Sorte sein können, heut zu Tage geht alles so schnell!
Jo,ich mache immer noch die volle Sonne für eine Blüte verantwortlich,Wachstum bekommst Du durch Zuführung von den richtigen Nährstoffen,dadurch auch mehr Blüten.
Meine ist schon am Abblühen,schade, eine Woche und dann ist Schluss.
Bei mir wahr heute etwas ruppiger Westwind, bevor der Regen einsetzte.Die Teich-Temperatur
beträgt 19,7 Grad in 1,3m tiefe.Die richtige Badetemperatur!
Wer, will kann baden gehen: Tannennadeln mit Magnolienblättern."Macht scheen".

Die Koi fanden es amüsant!


LG Ron!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…