Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schaden Kaulquappen den Wasserpflanzen?

Deuned

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Meine Grasfrösche finden meinen renovierten Teich wohl recht toll,denn sie haben ungeheure Mengen Laich "produziert".
Nun sind einige Blätter der Unterwasserpflanzen(z.B. krauses Laichkraut) teilweise schwarz vor Kaulquappen.
Schaden sie meinen Wasserpflanzen oder ist die Sorge unberichtigt?

AW: Schaden Kaulquappen den Wasserpflanzen?

Hallo,
da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.... Du wirst nur demnächst aufpassen müssen, dass Du die Frösche nicht platt trittst, wenn sie Deinen Teich verlassen...

bei uns sind millionen von Krötenquappen, die hinterlassen auf den Steinen richtige Fraßspuren, wo sie ALgen und abgestorbene Pflanzenteile abknabbern

Im zweiten Jahr meines Teiches, haben dieses mal auch Erdkröten ihren Laich abgeworfen. Nun habe ich tausende Kaulquappen im Teich. Ich mache mir da eh Sorgen an die Quappen, die sicher noch sterben und im Teich vergammeln. :shock

Hallo Gerd,

die sterben nicht einfach und vergammeln. Die meisten werden gefressen oder vertrocknen später auf dem Weg aus dem Wasser.

Im zweiten Jahr meines Teiches, haben dieses mal auch Erdkröten ihren Laich abgeworfen. Nun habe ich tausende Kaulquappen im Teich. Ich mache mir da eh Sorgen an die Quappen, die sicher noch sterben und im Teich vergammeln. :shock

Hallo,

da brauchst du keine Angst haben, die jugendlichen Artgenossen räumen auch diese aus dem Teich. Kaulquappen sind keine Kostverächter.

Gruß

André

Ihr habt mich sehr beruhigt,aber was machen die denn dann auf meinen Pflanzen:Fressen die dort nur die Schwebalgen ab/auf?

Gruß

Bernd

Hi Bernd,

Schwebealgen (die das Wasser grün machen) fressen Kaulquappen so gut wie keine. Die fressen Aufwuchs (Algen mit darin lebenden Kleinsttierchen und Biofilme) von den Pflanzen, Steinen, Ästen, daneben auch alles mögliche von Detrius (Pflanzen- und Tierreste am Boden) und auch Aas.

MfG Frank

Ich muss doch noch einmal auf die Kaulquappen zurückkommen:

Mein glänzendes Laichkraut ist im Teich kaum noch zu erkennen,denn es ist schwarz von/mit Kaulquappen.Was machen die denn dort an den frischen,jungen Blättern

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…