Entweder ist die Stelle schön sonnig oder es lagern sich fressbare Partikelchen auf den Blättern ab. Du wärst der erste, dem Kaulquappen den Teich kahlfressen.
grundsätzlich würde ich das unterschreiben, dass Kaulquappen nicht an Pflanzen gehen. Allerdings hatte ich letztes Jahr, zum Ende der Kaulquappenphase Schäden an der submersen Veronica catenata (irgendwie rötlicher Wasserehrenpreis)
Die V. catenata ist in ihrer submersen Form ausgesprochen zart, es waren letztes Jahr ausschließlich und relativ viele Grasfroschquappen, die Schäden deutliche Fraßschäden in einer ausgeprägten Wachstumsphase und der Spuk rum, als die Frösche an Land gingen.
Ich denke, es ist schon ein speziellerer Fall, die V.catenata ist in Gartenteichen eh nur selten anzutreffen.
Dieses Jahr kann ich noch nichts sehen, aber ich achte da sowieso schon drauf. Es ist auch noch nicht die Zeit. Dieses Jahr sind es zwei Laichballen vom Grasfrosch und einmal Schnüre von einem Erdkrötenweibchen. Das bringt in eine 1000l Teichschale reichlich Bewegung. Dieses Jahr besonders unproblematisch, der Teich ist im 4.Jahr und läuft erkennbar besser.
danke für deine Info!
Sie beruhigt mich leider nicht so sehr,denn es sind auch bei mir Grasfroschquappen und das in einer erschreckend großen Zahl.
Zudem sind meine Teichpflanzen erst nach der Komplettrenovierung des Teiches noch nicht so zahlreich vertreten und quasi noch in der Einwachsphase.
Ich bin mal gespannt was nach der Kaulquappenzeit noch übrig ist :?