Schalenteich Rand verschönern?

KoiZuchtNeuling

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
400
Besatz
2 Koi(5-7cm),4 Goldfische(5cm)

3 Andere[10-13cm(Name kenne ich nicht)]
Schönen guten Tag,

Ich wollte fragen wie man den Rand eines Schalenteiches am besten verschönern kann?

Der Rand geht ca.10 cm steil nach Oben und dann ist dort eine Ecke.

Was könnte ich nun also tun damit es schöner und vor allem natürlicher aussieht?

MfG:Marc

AW: Schalenteich Rand verschönern?

Hallo Marc,

das lohnt doch gar nicht, denn Du solltest für Deine Fische, die in diese Pfütze nicht hineingehören, ganz schnell mit dem Bau des neuen, großen Teiches anfangen :mad:

Ja,habe ich vor,ich bin schon am planen.Aber 2-3 Jahre können die Fische noch in dem Teich bleiben.bis dahin habe ich schon längst einen großen Teich.

Das kann ganz schnell anders aussehen - grad heute sah ich ein paar arme Goldfische, die in einem 1000 Liter-Teich nach Luft schnappten. Und 400 Liter werden noch viel schneller zur Fischsuppe. Einen Winter wie den letzten in diesem Teichlein? Wenn Du nicht grad im Weinbaugebiet wohnst, dann gibt das wohl eher Fischstäbchen...um es ganz deutlich zu sagen: es ist Tierquälerei.

Im winter sind die Fische drinnen in einem Aquarium,mit 18-23 Grad Temperatur.

Bis jetzt haben alle Fische 2 Jahre lang überlebt.

MfG:Marc

Hm, also Kois kann ich mir bei dieser Größe überhaupt nicht vorstellen. Mein Teichlein ist ja auch schon klein, aber ich würde es nicht wagen, da Kois reinzusetzen.

Naja, vielleicht sind sie noch mini, dann könntest Du zur Übergangslösung solche Steinchenmatten (weiß nicht, wie man die ganau nennt) an den Rändern auslegen. Gibt es in jedem Baumarkt.

Ich an Deiner Stelle würde mir das Geld allerdings sparen und eine große Spardose anlegen für einen größeren Teich.

M. E. sattelst Du das Pferd von hinten auf. Ich würde erst einen geeigneten Teich errichten und dann Kois anschaffen. Weißt du, was in zwei oder drei Jahren ist? Dann sind die Tiere zu groß für ein Aqua und Du viell. arbeitslos und der Traum vom Koiteich platzt...

hallo marc,
sorry aber das mit deinem fischbesatz geht ja mal garnicht. Geh mal bitte morgen in deinen garten, schnapp dir ne schaufel. Und dann hast du zwei möglichkeiten 1. du buddelst 9 kleine löcher und die dazu gehörigen kreuze den die wirst du früher oder später brauchen oder 2. du machst das ganze vernünftig und buddelst ein grosses loch wo mindestens 8000 liter reinpassen das wäre dann halbwegs angemessen für deinen fischbesatz. Und was hast du den für koi´s... zwergfüchsige? 2 jahre und dann 5-7 cm:kopfkratz. Du weist hoffentlich schon das das ganz schöne brummer werden? ich glaube bei dir ist das so wie bei den meisten anderen, die hören, das das eine recht wertvolle fischart ist und denken:" geil ich will auch haben boah ey is statussymbol wie dicke 3er bmw." Ohne irgendeine ahnung von irgendwas zu haben. Aber vielleicht oder eher hoffentlich täusche ich mich da und du hast soviel gewissen das du das optimum für deine fische rausholst und das ist nicht diese 400 liter pfütze.Wie gesagt das geht garnicht ist ja nett das du dir über deinen Pfützenrand gedanken machst aber besser noch solltest du dir gedanken über deine totgeweihten fische machen.:wut:haue1
getreu dem motto: nicht denken wissen.

lg steinar

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten