AW: Schalungssteine setzen
Hallo Rogger.
Ich habe bis jetzt zwei Teiche und einen Filterkeller aus Betonschalungssteinen gemauert und mit Beton ausgegossen. Bei allen Bauten habe ich kein Fundament oder eine Bodenplatte gebaut, sondern lediglich die Steine sauber in den Sand gesetzt. Auch habe ich nur in den oberen 2-3 Reihen, die bei mir über dem Erdreich stehen, Stahleisen zu einem Ringanker eingebunden. Moniereisen in den Sand drücken bringt nix, denn wenn die Wand kippen würde, glaube ich kaum das die Eisen das aufhalten. Die werden sich verbiegen, wenn sie im festen Boden stecken und das war's.
Ich habe meine Rohbauten, also fertig ausgegossene Schalungssteine, auch wieder mit dem Sand hinterfüllt, sobald der Beton trocken gewesen ist. Mein Rohbauten standen auch recht lange und konnten so aushärten und sich ggf. setzen. Wobei ich keine Setzungen mit blossem Auge erkennen konnte.
Was sich jedoch empfiehlt, wäre die Möglichkeit, die erste Reihe Schalungssteine etwa zur Hälfte bis 2/3 in die Erde zu bauen. Also einen Fundamentgraben mit ausheben und dort die Schalungssteine stellen und ausjustieren.
Ich denke einfach, dass die Schalungssteine einfach nichts anderes sind, als eine Schutzschicht zwischen dem Teichinnenleben (Vlies/Folie) und dem Erdreich, wo spitze Steine, Wurzeln und anderes durchkommen kann. Selbst wenn sich die Wand setzt, dann setzt sich auch der Teich (Foliensack), denn da kommt meistens etwas mehr Gewicht zusammen. Um einen effektiveren Schutz für die Folie zum Teichboden herzustellen, kannst du auch mit feinen Pflasterkies eine 10cm Schicht einbringen, festrütteln und zum Vlies einen billigen Teppich vom Baumarkt holen und noch zusätzlich drunter legen.