Schattenspender am Teich

abyss

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2006
Beiträge
83
Ort
09599
Rufname
Sascha
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Goldfische, Gründlinge
Hallo Leute,

ich suche dringend ein paar Pflanzentips bevor es wieder zu warm im Teich wird...

der Teich...https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4148

ich suche Pflanzen die ich entweder direkt an den Teich pflanzen kann oder einen Baum der in ca. 3m entfernung zum Teich steht.

Ziel ist die Wassertemperatur unter 30°C zu halten, bis jetzt scheint die Sonne ca. 12h direkt auf den Teich. Ich bräuchte Eure Ideen, jetzt....

liebe Grüße Sascha
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Sascha,

schön mal wieder etwas von Dir und Deinem Teich zu lesen :oki

Das Problem mit einem Baum wird wohl sein, dass es lange dauert bis er richtig Schatten spendet :kopfkratz Hast du schon mal daran gedacht für die Übergangszeit Sonnensegel zu spannen?
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Conny,

ja es wird Frühling und Zeit sich um das Tümpelchen zu kümmern, deshalb bin ich mal wieder hier.
Ein Sonnensegel zu spannen habe ich mir schon überlegt, doch ich würde es lieber mit Pflanzen verschatten, vielleicht währe Chinaschilf, Pampasgras oder Bambus eine Alternative...bevor ein Baum groß genug ist.

Grüße Sascha
 
AW: Schattenspender am Teich

Hi Sascha,


ich würde da dann auch eher ein Sonnensegel spannen:oki


Als alternative, würde mir nur 'ne Eiswürfelmaschine einfallen...:lachboden :lachboden :lachboden :lachboden

Nee, Spaß beiseite, nimm ein Sonnensegel, da hast du sofort Schatten:oki

Und du kannst dir in Ruhe überlegen was für einen Baum du pflanzen willst, aber hierbei musst du dann auch wieder an das Laub denken was in den Teich fallen kann.....:lala

Also: Sonnesegel; Schatten JA, Laub im Teich NEIN:oki
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Sascha,

mit entsprechenden Rhizomsperren kann man sicher alle 3 Sorten an den Teich pflanzen und sie sehen auch nett aus. Aber wieder das gleiche Problem: sie brauchen Zeit zu wachsen! Und soo hoch werden sie alle 3 nicht.
In welcher Richtung liegt denn Süden?
Hast Du denn im Teich genügend Pflanzen? Schwimmblattpflanzen z.B.?
 
AW: Schattenspender am Teich

Also erst Sonnensegel als "ERSTE HILFE" und dan mal schauen was man pflanzen kann...was kann man noch gegen hohe Temperaturen im Teich tun, z.B die Filterpumpe nur Nachts laufen lassen?
@ conny
die Mauer liegt im Norden, also genau auf dem gegenüberliegenden Wall ist Süden und ich denke das die Gräser erst mal reichen würden und es können auch keine Blätter in den Teich fallen

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Sascha,

ich habe bei mir das gleiche Problem. Fast den ganzen Tag scheint die Sonne auf meinen Teich. Bin auch am überlegen bzgl. Beschattung für den Sommer. :kopfkratz

Einen Baum habe ich aufgrund des Laubes verworfen. Außerdem würde es viele Jahre dauern, bis dieser die richtige Größe hat. :mad:

Kurzfristig werde ich wohl ein Sonnensegel nehmen.
Zusätzlich überlege ich auch Bambus zu pflanzen. Hier dann jedoch nur eine horstbildende Art, da ich dann die Wurzelsperre spare und ich mir keine Gedanken um meine Teichfolie machen muss. :box

Bin gespannt, ob hier noch andere Möglichkeiten genannt werden.
Bitte halt uns (und vorallem mich) auf dem laufenden, für welche Lösung du dich entscheidest.
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Jörg,

auch bei horstbildende Bambussorten muß du am Teich eine Wurzelsperre einbauen. Denn es kann immer Ausreisser geben. Im Garten kein Problem, rupfen und fertig aber am Teich merkst du es erst wenn es zu spät ist.

Hallo Sascha,

Als schnelle Lösung ist Chinaschilf in einem großen unten gelöcherten Mörtelkübel gepflanzt ein guter Anfang. Ist eine Staude und wächst schon im ersten Jahr recht schnell.
Dazu eine Seerose mit großen Blättern, vielleicht reicht es schon.

Gruß
Jürgen
 
AW: Schattenspender am Teich

Also,

auch Gräser werfen Blätter und Blütenstände ab. Man kann sie aber gut aufheben. Und auch die wachsen nicht über Nacht in den Himmel. Sehen aber schön aus am Teich! ;)

Bei uns läuft die Pumpe immer nur abends einige Stunden und steht bei etwa 20 cm Tiefe. Wasser- und damit Temperaturdurchmischung ist im Sommer eben nicht so erwünscht im Naturteich. Das liegt zum einen auch am Stromverbrauch und zum anderen an der Vernichtung der Kleinstlebewesen. Dieses Thema haben wir letztens auch hier mal diskutiert.

Ob das alles so funktioniert kann ich eben noch nicht sagen. Unser Teichlein geht erst in sein 3. Jahr. :kopfkratz wenn ich mir so ansehe, was da alles kommt und sich vermehrt wird mir Angst und Bang.:lala :crazy
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Sascha,

Sonnensegel ist gut, aber ein grüner Schattenspender immer besser.
Da bin ich bei dir.
Meine Erfahrung: Bäume und Sträucher können mit etwas Geschick auch noch als ältere Pflanze verpflanzt werden - es muß nur großzügig genug um den Wurzelballen herumgegraben werden. Und dann natürlich zum Heben genug Leute oder PS bzw. vernünftige Transportmöglichkeit.
Bei den Sträuchern fällt mir die Haselnuss ein, die könnte wie ein Fächer gezogen werden und dadurch den gewünschten Schatten liefern. Wächst auch sehr schnell. Die fallenden Blätter schwimmen längere Zeit obenauf und können dadurch einfach abgefischt werden - oder mit Netz den Teich ab Ende Oktober absichern.
Wenn dann gleich daneben der Wunschbaum gezogen wird, kann später der Haselnußstrauch ja auch wieder ausgegraben werden.
Ein bereits 'erwachsener' Haselnußstrauch sollte bis 2009 bereits genügend Schatten liefern - derweil hilft nur das Sonnensegel.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten