liebe Teichfreunde,
ich suche einen immergrünen, winterharten Blattstrauch, der eine Höhe von ca. 2,00m erreicht und zum Schattenspenden auf der Südseite gepflanzt werden soll. Gibt es so Etwas , das auch noch einigermaßen schnell wächst?
Wie wäre es mit Bambus? gibt es in verschiedene Sorten, aber: das "einsperren" bei nicht Horstbildenden Sorten nicht vergessen!!! Ahorn wäre auch schön, wächst aber bei weitem nicht so schnell wie Bambus.
Hallo,wenn Bambus dann Fargesiasorten,diese sind horstbildend.Ansonsten fällt mir Kirschlorbeer,Goldlinguster ein.Beides ist wintergrün und wächst relativ schnell.
Gruss aus Wörth
Tristan
bedenke !
Immergrüne Blattpflanzen sollten im Winter vor Sonneneinstrahlung geschützt werden.
bei Südseite .....und solchen Wetterlagen wie gerade ......
ein Problem
Bei mir ist das auch so bäuchte auch paar ratschläge für schattenspender am teich.aber bambus verletzt doch unter der erde die teichplane oder nicht <??
HALLO CHRISHAPPY2!
NICHT ALLE BAMBUSARTEN VERLETZEN DIE FOLIE.ES GIBT DIE FARGESIAARTEN,DIES SIND
HORSTARTIGE BAMBUSARTEN,DIE KEINE AUSLÄUFER BZW. RHIZOME BILDEN.OPTIMAL ALS
SOLITÄR ODER HECKENBEPFLANZUNG.ABSOLUT UNBEDENKLICH.ICH HABE "FARGESIA RUFA".
GRUSS AUS WÖRTH AM RHEIN
TRISTAN