Schaufensterpuppe als Reiher Abschreckung

MadDog

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Kois
jede Menge Frösche
Liebe Teichler, :oki

hat einer von Euch am Sonntag, 27.02.11 die Doku "Sprechstunde für Koi-Karpfen" gesehen ?

Diese Sendung war zum einen sehr informativ, geschildert aus der Sicht eines Koi-Doktors aus Timmendorf. Es wurden Koi-Krankheiten angesprochen, Verhaltensregeln sowie ein Besuch bei einer Koi-Ausstellung.
Besonders hat mir eine Szene gefallen.
Ein Ehepaar mit einem sehr schönen Teich hat einen ganz raffinierten Reiherschreck aufgestellt. EINE SCHAUFENSTERPUPPE.
Diese Schaufensterpuppe wurde wie ein Mensch angezogen. Die Kleidung wurde stellenweise gewechselt sowie die Armhaltung und Position.
Laut Aussage der Familie ist seither kein Reiher mehr an deren Teich gesichtet worden.

Ist eine Schaufensterpuppe also die Lösung für das Reiherproblem ????? :beten

Gruß

Frank :ka

AW: Schaufensterpuppe als Reiher Abschreckung

Hallo Frank,

ich habe die Sendung auch gesehen, war sehr interessant. Das Ehepaar mit der Schaufensterpuppe hatte einen sehr schönen Teich und Gartengestaltung.

:cu mareike

Hallo Mareike,

da muß ich dir zustimmen. Der Teich sowie der Garten war super. Aber die haben auch wunderschöne Kois gehabt.

Frank

Wenn die Puppe immer am gleichen Platz steht und keine Bewegung zeigt könnte sich der Reiher daran gewöhnen und trotzdem zuschlagen. Er landet ja meist irgendwo in der Nähe auf nem dickeren Ast und schaut sich die Situation an - doof ist er ja schlieslich nicht. Sicher wird es einen neuen Freund der ein ganz neues Gebiet von oben erkundet erstmal etwas abschrecken - nur wenn er sich an sein Gebiet gewöhnt hat ...

Meine Erfahrung zeigt, dass es kein allgemeingültiges Abschreckungsmittel gegen Reiher gibt. Was bei dem einen blendend funktioniert, kann bei dem anderen überhaupt nichts bewirken.
Da muss jeder seine Methode finden.
Schaufensterpuppe am Teich - mein Geschmack wäre das nicht.

Hi,
so´ne Schaufensterpuppe ist aber auch nicht sooo einfach zu transportieren.
Habe ich 30 Jahre lang gemacht.
Also, immer umstellen, na viel Spaß.
Mehrere Stellen finden wo sie steht (ebener Untergrund) und vor allem,
damit sie nicht bei jedem Windzug umkippt, müßte man sie einbetonieren
und dann ist das mit dem Umstellen auch schon wieder schlecht.
Und so schön fände ich die auch nicht am Teich.
Zumal man die dauernd anders kleiden müßte.
Erstens damit der Reiher sich nicht dran gewöhnt und das Wetter macht die Sachen auch nicht hübscher.

Also, ich weiß nicht, ob das der Weisheit letzter Schluß ist.

Moin,

ich hab den Bericht auch gesehen - also hübsch ist was anderes. Was nützt mir ein toll angelegter Teich und ein schicker Garten, wenn dann da so ein Plastikfremdkörper rum steht?

Ne, dann lieber fast unsichtbare Angelschnüre oder die Wasserkanone, wenn denn etwas nötig sein sollte.

ja Du kannst sie ja auch ausstopfen. Würde beser aussehen.
Aber nehm kein Minnirock sonst kommt der Reiher noch öfter:lol :aua

Vieleicht hilft es ja. Viel Glück

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten