Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schaum, Schaum, Schaum.....

steffen55

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
13000
Besatz
ca. 30 0815 Goldfische, 3 Shubunkins, 6-7 Schnecken und 1 Muschel
Hallo,

was kann die Ursache sein

Wetter und Wasserdaten: Temp. Wasser : 16 Grad
ca, 3 Tage Regen.

Anhänge

• DSC04503.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 161
  • DSC04504.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 146
  • DSC04505.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 144
  • DSC04506.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 173
AW: Saum, Schaum, Schaum.....

Hallo Steffen

Es gibt verschiedene Ursachen.
Waschmittel im Teich oder zuviel Eiweiß im Teich.
Durch das bewegen des Wassers durch Wasserfall Bachlauf usw wird das dann aufgeschäumt .
Ursachen von zuviel Eiweiß sind zuviel Kot von den Fischen , zuviel Laub im Teich oder auch Kalksteine im Teich .
Bei mir hat es etwas geschäumt als die Kröten abgelaicht haben .
Bei Dir vermute ich das mit dem Fischkot weil Du aus meiner Sicht doch ein Überbesatz hast . Aber da gegen bestimmt die Meinungen auseinander .
Ich würd sagen ein Teilwasserwechsel durchführen und Fische reduzieren .
Du kannst Dir natürlich auch einen Eiweisabschäumer kaufen oder bauen .

Ich wünsche dir ein sonniges Pfingstfest

Lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Axel,

vielen Dank für die Hinweise. Ich füttere schon seit 2 Wochen die Fische nicht mehr (wegen der Algen). Laub habe ich auch nicht im Teich. Kalk nur in Form von Grit. Die Filteranlge (Biotec 10.1) läuft 24 h. Die UVC 24 tagsüber.
KH ist 3 und GH 4. PH 6,4 - 6,7. An einen Überbesatz glaube ich nicht, da ich in meinem alten Teich (3-4 cbm) mehr Fische hatte und außer Algen keine Probleme hatte. In den letzten Tagen ist recht viel Regenwasser über den Filtergraben, mit Gritbehälter, zugelaufen ist.
Welchen Einfluß hat die UVC auf die Schaumbildung ???
Duch einen Stromausfall hat sich meine Schaltur für die UVC auf die Nachtstunden verstellt. :hai habe ich wieder korrigiert.

Hallo,

also ich würde mal einen Eiweisabschäumer bauen, kostet nicht viel und ich denke danach wird es sich bessern

Anleitungen gibts ja zu genüge

Hatte letztes Jahr das selbe Problem, dieses Jahr habe ich mir einen abschäumer gebaut und siehe da kein schaum mehr

AW: Schaum, Schaum, Schaum.....

Hallo

bei mir flitzen derzeit am morgen die goldis ins biotop und laichen. seither habe ich auch schaum dort.

das war dann auch eine gute gelegenheit den bach abzusperren und sie rauszukeschern
nun brauche ich noch abnehmer

gruß ulla

Hallo Ulla, Hallo Koi-Petsch,

vielen Dank für eure Antwort. Meine Goldies scheinen auch zu laichen, kann nur keinen Laich entdecken :crazy
Ich werde erst mal einen Skimmer einbauen (Pollen usw....) und danach das Projekt Eiweißabschäumer in Angriff nehmen

ja brauchst eigentlich ja nur ein paar ht rohre, eine luft pumpe und ausströmer evtl. noch einen sieb oder gitter, schnell gemacht...

Hallo Koi-Petsch,

habe im Selbstbauforum schon einige gute Ideen gefunden

Hallo,
@ axel: wie kommst Du darauf, dass auch Kalksteine den Schaum auslösen können? Und wie lange dauert das? Wäscht sich die auslösende Substanz aus den Steinen, bzw. der Steinoberfläche mit der Zeit raus?
Oder wenn es jemand anderes beantworten kann, dann immer her damit!

Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Günni!

Hallo Günni

Hab das auch nur wo anders mal gelesen .
Ne Erklärung wäre , das sich durch Säure in Wasser sich Kohlensäure aus dem Kalkstein herauslößt , die dann den Schaum bildet .
Ich war in Chemie aber nicht wirklich gut .
Darum warten wir lieber auf andere Meinungen

lg
axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…