schaumiges grünes wasser

monnymaker

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
130 kubik
Besatz
11 Kois
Hallo,
Ich bin recht neu was im und um den teichbau alles angeht.ich habe mich für eine erweiterung zum planschen entschieden,und mir eine auf schwerkraft-basis laufende 6 x 300 Liter tonnen anlage aus edelstahl gebaut.
Pumpe > 5 kammerfilter mit bioballs und matten von o*** > 1.Tonne Vortex mit Lüfterstein und 3 matten PPI 10 > Bogenfilter > Uvc 75 Watt > 2. Tonne 3 x filtermatten PPI 20
3.Tonne Bewegtes hel-x > 4.Tonne 2 x filtermatten PPI 45 > 5.Tonne Zeolith und lüfterstein > 6. Tonne 2 x Filtermatten PPI 60 > Pflanzenfilter > Fischteich > Bachlauf > schwimmbereich !!!
Mein Problem : das wasser ist zwar superklar aber in der ersten tonne habe ich eine 5 cm dicke schicht mit grünem schaum. Woran liegt das und ist das gesund ?

vielen dank für die hilfe

AW: schaumiges grünes wasser

Hallo, warsccheinlich ist das Eiweis!

Such mal im Forum nach Eiweisabschäumer sowas währe als ergänzung evtl. nicht schlecht.

Hab jetzt nicht in dein Profil geschaut, hast du noch andere Lebewesen im Teich ausser menschen?
Da Eiweis soviel ich weis durch Futter oder Ausscheidungen der Fische ins Wasser gelangt.

Wielang läuft deine Anlage schon??

Die Filtertonnen ausstattung verwirrt mich etwas bin aber auch kein Profi.:kopfkratz

Servus Marcus

Herzlich Willkommen

Da du Fische im Schwimmteich hast, dürfte es so sein wie Tobi es schon vermutet ...

Eiweiß .....

Da du den Schaum aber im Filter hast ... sieht man ihn ja eh net ... aber ein Abschäumer könnte dein Problem beheben .....

Bilder könnten auch ein bisserl die Situation darstellen und weiter helfen :oki

Hallo

andere Lebewesen im Teich ?
Ja,goldfische und Rotfedern

Wielang läuft deine Anlage schon??
seit ca 3 wochen erst !

Die Filtertonnen ausstattung verwirrt mich etwas bin aber auch kein Profi.?
Was meinst du genau ? Bin ein Neuling habe mir duch google alles selbst erlesen, Momentan bin ich sehr zufrieden,Wäre aber dankbar für Tipps,

gruß marcus

Hallo Helmut

Also erst mal habe ich mir dein Teich angesehen und verdammt,der ist ja ein Hammer!!
Auch deine Bilder sind sehr gut ,das fehlt mir, habe erst viel zu spät angefangen Bilder zu machen.

Werde aber demnächst bilder einstellen, Das mit dem Eiweiß ist also nicht soschlimm ?

Gut,danke und bis dann
marcus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten