Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schaumstoff-Filter - NICHT täglich reinigen

AW: Schaumstoff-Filter - NICHT täglich reinigen

Die Grobfilter in der ersten Kammer sind a: Kunststoffbälle unten liegend, und b: Filterbürsten, 10 Stück, dicht an dicht nebeneinanderstehend !
Das Tongranulat ist in Säcken, und die lassen sich ganz gut durchspülen.
 
AW: Schaumstoff-Filter - NICHT täglich reinigen

Kunststoffbälle würde ich nicht als Grobfilter bezeichnen (und auch nicht am Anfang des Filters einsetzen) - die Bürsten schon - waren quasi der Vorgänger des Siebfilters, nur dass dieser einen Bruchteil der Reinigungszeit benötigt.
Ich hab allerdings auch noch ca. 15 Bürsten (zusammengefasst zu 2 Modulen) in meiner Filtertonne ganz unten verbaut - dank des Compactsieves vorher reinige ich diese, genau wie den Rest des Filters (Schaummatten und Würfelsäcke) sowie der nachfolgenden Bioabteilung (mit Glafoam und Crystalmax) während der Saison überhaupt nicht.

Gruß Nori
 
AW: Schaumstoff-Filter - NICHT täglich reinigen

Jo,
ich schreib eine vernünftige Vorabscheidung.
Das bedeutet, dass ich den groben Schmutz so schnell wie möglich aus dem Wasser hole, bevor er sich im Filter auflöst.
Sind bei mir 50-100 Gramm täglich in der Saison.

Das Zeug muss dann nicht im Filter umgewandelt werden und der kann dann besser die feinen rausholen.
Mit entsprechend viel Bewegung im Teich und Durchlauf im Filter, setzt sich nichts am Boden ab.
 
AW: Schaumstoff-Filter - NICHT täglich reinigen

,

bei mir saugt zwar die Pumpe alles was in ihrer Nähe am Grund liegt, jedoch die Algenansammlung am Teichinnenrand nicht. Da bleibt immer ein schöner Teppich den ich auch nicht wegbekomme - ich glaube eine stärkere Pumpenleistung bringt hier nix. Unter diesem Algenteppich hat sich eine Kalkschicht abgelagert an der sie sich festhalten. Das Wasser ist ansonsten Glasklar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…