AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich
Hallo Zusammen,
eigentlich wurde ja schon das Wichtigste gesagt, insbesondere durch maxi und Wolfgang.
Erdkröten sind (nach einhelliger Expertenmeinung) die einzigen heimischen Amphibien, die von Fischbesatz sogar profitieren (können), da viele Fische Erdkrötenquappen nicht oder nur "im Notfall" verspeisen, aber "alles andere" knapp halten.
Zu den erwähnten Elritzen, da gab es in der DATZ mal einen Artikel, der oft zitiert wird:
"Heusser H; Schlumpf HU (1971): Elritzen fressen gezielt Kaulquappen"
Das Original liegt mir nicht vor, aber es steht wohl drin, dass Grasfroschquappen von ihnen gefressen und Erdkrötenquappen mehr oder weniger gemieden werden.
Fische, die Mückenlarven fressen, fressen auch junge Amphibien, die zunächst kaum größer sind. Bei einjährigen, nur "halbwüchsigen" Stichlingen (und bei ausgewachsenen Bitterlingen) habe ich schon gesehen, wie sie frisch geschlüpfte Grasfroschkaulquappen verschluckt und wieder ausgespuckt haben. Die anhaftende Gallerte wird sie wohl noch kurze Zeit geschützt haben - schon nach wenigen Tagen habe ich keine Larven mehr gesehen - bis auf eine einzige Kaulquappe nach ein paar Wochen.
@Frank: Ja, Erdkrötennachwuchs im Fischteich ist keine Besonderheit, alle anderen heimischen Amphibienarten dürften fast ausnahmslos mehr oder weniger stark in ihrer Vermehrungsrate bis zum völligen Fehlen von zur Geschlechtsreife kommenden Nachwuchs beeinträchtigt werden.
Klar kommt es auf
alle Umstände an. Einige Kaulquappenarten können sich ganz gut vor einigen Fischarten verstecken bzw. flüchten, wenn die Strukturen stimmen. Wenn es in deinem "geplanten" Amphibienteich zumindest diesmal die Großlibellenlarven sind, die sich durchsetzen, dann solltest du aber nicht daraus folgern, dass die genannten Fische dort einen weniger limitierenden Einfluß auf die genannten Arten gehabt hätten