AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich
Ihr Lieben, dann lasst uns mal zusammenfassen. Wem lurchlarven lieb sind, sollte keine
raubfische, egal welchergrGrösse in den Teich setzen. Streiten lässt sich also noch, ob
moderlieschen sich an quappen Wagen würden. Wenn ich an meine lieschen von früher denke, dann müssten es schon besonders Grosse Exemplare sein, die eine
quappe (bevor sich jemand meldet, ich hab natürlich nicht den fisch gemeint ;0p ) fressen, die das erste refugium "auf" dem laichballen verlassen hat. über elritzen sind wir uns alle nicht einig - die werden ja auch ein kleines bisschen grösser.
Die Sache mit dem "alles was von alleine kommt ist Natur" hinkt ein wenig, da dann ja auch die
Enten, die in einem fressgang sämtlichen lurchlaich wegfressen würden, wenn man den nicht schützen würde, als Natur gegeben sehen müsste.
Fakt ist, dass eine räuberische insektenlarve ab einer gewissen Grösse keine fressfeinde mehr in einem amphibienteich hat. Ihr Bestand wird also nicht reguliert. Das zeigt mein Teich recht gut, da die Anzahl an schlüpfenden grosslibellen von Jahr zu Jahr immer zu nimmt.
Was also tun? Ich könnte Larven abfischen und in einen feuerlöschteich kippen, in dem sich augrund der großen fische eh keine lurche entwickeln können. Aber eine befriedigende lösung ist das auch nicht.
Irgendwie muss ich also die fressfeinde stärken. Am besten welche, die nicht nur ein paar Monate im Jahr im Wasser sind. Daher der Gedanke möglichst kleine fische rein zu setzen. Das war's auch schon ;0)
Liebe grüsse
Niko