AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich
Ihr Lieben, da bin ich wieder,
der Teich ist knapp 15 Jahre alt und die
Großlibellen sind in der Masse eigentlich immer die gleichen - Mosaikjungfern, Königslibellen und Plattbäuche. Dieses JAhr sind es wie gesagt ganz besonders viele. Wenn man jetzt versuchen würde die Sache mit einer Veränderung des Teiches in Verbinduung zu bringen, dann würde mir innerhalb der letzten JAhre nur zwei SAchen einfallen. Zum Einen eben den kompletten Ausschluß der Fische aus dem Teich vor ca. 5 Jahren, und zum Anderen das Einbringen von Krebsscheren (vor ca. 3 Jahren) um das Wasser klar zu bekommen, was gut geklappt hat.
Was die
Salamander angeht, so hatte ich bisher immer gedacht, dass die kleine, fliessende Gewässer zum Ablegen der Larven bevorzugen. Bei uns übern Berg fliesst ein kleines Bächlein in die Wupper. Das wird immer gerne von den Feuersalamandern genutzt. Daher hab ich einen Bachlauf in meinen Teich angelegt - irgendwoher muss ja das Wasser für den Bach kommen ;0)
Vielleicht ist bisher viel zu kurz gekommen, dass sich Gras-, und Moorfrösche, sowie Erdkröten, Berg-, Teich-, und Fadenmolche herrvorragend in meinem Teich vermehren. Es sind halt nur nicht mehr die Scharen von kleinen Fröschen und
Kröten die hinterher den Teich verlassen. Das waren früher (trotz gleicher Menge Froschlaich - so ca. 1m²) erheblich mehr.
Vielleicht ist der Vorschlag mit dem Durchfrieren lassen des Teiches das Richtige - ich frage mich allerdings was die
Frösche dazu sagen, die da unten im Schlamm überwintern