Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
habe in meiner "Sumpfecke" ja reichlich Carex, Blutweiderich, Iris uvm. In den vergangenen Jahren blühten auch mittendrin 2 - 4 Scheincallas. Aber dieses Jahr war von denen nichts zu sehen - auch keine Blätter o.ä
Alles wächst und blüht bzw. blühte einwandfrei - nur die Callas nicht ! Warum ???
Für eure Antworten bereits jetzt ein Dankeschöööön !
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Hallo Peter,
ich hab auch ein paar Scheincallas, aber sobald der Wasserspiegel höher als 2-3 cm ist, wollen sie nicht so richtig. Und heuer war das leider oft der Fall. Eine hab ich mal auf ca. 5-10cm Tiefe gehabt, die ist mehr tot als lebendig gewesen, kam aber wieder, als ich sie weiter rauf gesetzt hab (also der Stengel war schon noch da). Werde sie nächstes Jahr noch weiter rauf setzen, durch den ewigen Regen heuer haben sie sehr gelitten. Auch mögen sie schon so schönen moorigen Boden und den bekommen sie bei mir leider nicht
Vielleicht hilft dir das weiter. Such einfach mal nach dem Stengel auch wenn ein Großteil davon abgefault ist, solang noch was grünes vorhanden ist, kommt die schon wieder
wenn Lysichiton verschwinden/verkümmern liegt das u.a
dauerhaft im Wasser stehend Blattrosetten (hat Dany auch schon bemerkt)
zu geringe Substratdicke (Lysichiton sind Tiefwurzler, brauchen min. 1/2m Erdboden unter dem Blattansatzt
Schneckenfraß
Meine Lysichiton sitzen außerhalb des direkten Teicheinzuges in einer mit alten löchrigen Teichfolie ausgelegten 60cm tiefen Grube. Die gelbe hat noch etwas Laub, während die weiße schon komplett eingezogen ist (bzw. die alten absterbenden Blätter alle verschneckt wurden).. Sind so wesentlich wüchsiger als früher im Teich. Haben so auch schjon im 2. Standjahr Blüten geschoben. Die ersten im Teich blühten selbst nach 5 Jahren noch nicht und verschwanden nach und nach (zu nass, zu wenig Boden unter den F´ßen)
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
oooops jetzt wo Frank Lysichiton schreibt, komm ich drauf, dass ich ja gar keine Scheincalla hab, sondern eine Sumpfcalla ( Calla palustris)
Frank, ist die Sumpfcalla auch so ein Tiefwurzler? wär mir noch ned aufgefallen, die hat immer vom Stengel weg (der quer liegt) so eher zarte Wurzeln nach unten, kann mir ned vorstellen, dass die tief wurzelt. Aber das mit der Wassertiefe stimmt glaub ich für beide. Frank? Bitte berichtigen, wenn ich Blödsinn geschrieben hab
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Wow, Peter, du hast aber schöne dichte Gräser ( Seggen?) Welche Art ist denn das und wachsen die noch an Land oder schon im Wasser (kann ich vom Foto her nicht erkennen)?
das soll laut Forum eine Carex ??? sein -siehe meinen Beitrag " Schilf wuchert". Das Gras steht in einer moorigen (dauerfeuchten) Ecke des Teiches. Hier sind alle möglichen Pflanzen drin die ich bisher auch nicht kannte. Bin ja Teichanfänger und lerne hier aber immer was dazu.
Der ganze Teich war mit dieser Carex umwuchert daher habe ich das ganze etwas gelichtet und bin noch dabei - mühsam, mühsam.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.