Vertreter der Aronstabgewächse haben mich schon immer interessiert. Es gibt auchein paar, die am Gartenteich gehalten werden können. Aus aktuellem Anlass (Blütezeit) ein paar Bilder der amerikanischen (Lysichiton americanum, gelb) und der ostasiatischen Scheinkalla (Lysichiton kamtschatcense, weiß) Beide sind als Tiefwurzler besser außerhalb des Teiches anzusiedeln, am besten in einer Überlaufzone.
In diesem Zusammenhang: hat jemand Jungpflanzen vom Stinkkohl (Symplocarpus foetidus)?
Ich war auch überrascht, dass man (inzwischen) auch die Gelbe Scheinkalla mit diesem Namen belegt. Mir war er nur für Symplocarpus geläufig.
@ Katharina:
Ich dünge hin und wieder die Scheinkallas mit Blaukorn. Aber ich denke, wenn sie bei Dir mickrig sind, ist der Boden wohl nicht feucht genug.
Ansonsten wird die Gelbe Sch. inzwischen in Deutschland als invasives "Unkraut" angesehen, da sie an Bächen dichte Bestände bilden kann, wie vor ihr schon das Drüsige Springkraut und dabei ander Pflanzen unterdrückt. Bei uns würde sie am Ufer nur die dominierende Brennnessel verdrängen.
Meine Lysichiton camtschatcensis treibt dieses Jahr zum ersten mal eine Blüte aus!
Ich bin stolz wie oschi, auch wenn sie von der Blüte her noch ziemlich klein und lange nicht so prachtvoll aussieht.
Sie steht in ca. 2-5cm tiefem Wasser und hat locker 20cm Substrat unter sich (Sand).
Hallo,
ich hab' gelesen, die Amerikanische-, sowie die Kamschatkascheinkalla würden erst ab dem 3.Jahr blühen. Meine stehen jetzt das zweite Jahr. Sie wachsen zwar, aber geblüht haben sie bisher noch nicht. Kann man die Ausage bzgl. der Standdauer bestätigen?
Aber ich finde diese Pflanzen auch ohne Blüte sehr interessant am Teich
petra