Schieber Frage

wateryucca

Mitglied
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
44000
Besatz
Koi
Hallo Teichbesitzer- konkret Hallo alle Schwerkraftteichbesitzer mit VDL Schiebern

Bin leider mit meinem Teichbau sehr spät dran(Wetter und andere Probleme verlangsamten meinen Zeitplan)
Jetzt wollte ich endlich den Teich schon ein wenig mit Wasser einlassen- habe aber einstweilen nur die Schieber in der Filterkammer von BA und Skimmer- Schwerkraftfilter werde ich(wollte ich später ) anschließen

Plötzlich merke ich, dass ein wenig Wasser aus den zugemachten Schiebern tröpfelt- genau unter der Gummidichtung drängt sich das Wasser durch.

1. Halten VDL Schieber den Druck nicht stand?

2. Hätte ich die Gummidichtung leicht reinkleben müssen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG

Anhänge

• 14102010140.jpg
    14102010140.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 24
  • 14102010141.jpg
    14102010141.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schieber Frage

Einkleben auf gar keinem Fall.
Ich glaube, Schieber schließen nie vollständig. Da meine ich nicht nur die vom Teichbau. Das geht nur mit Ventilen oder Kugelhähnen.

Um ein Rohr zu verschließen, würde ich eine schwarze Gummikappe nehmen. Diese wird mit einer großen Schelle befestigt.

Hallo ihr zwei....
ich würde die Dichtung ordentlich einfetten....:oki....dann ist er dicht.

Hallo!
Danke für den Tipp:oki- Habe leider schon den Teich bis zum Rohr ausgepumpt und den Schieber vom Skimmer draufgegeben- und der ist bombenfest!!!-

@scholzi: mit was muss ich den am besten einfetten?

Eine weiter Frage:
Die Rohreausgänge mit den Schiebern sind im Filterschacht c.a. 1m unter der Erde.(für den Schwerkraftfilter)
Da ich den Filter diesen Winter noch nicht voll lassen möchte(Testphase obs da drinnen eh nicht gefriert) ist das wegen den Schiebern mit Wasserdruck vom BA + Skimmer eh nicht zu gefährlich bezüglich frieren?-
Nicht dass mir das Rohr oder Schieber auffriert?!

Was meinst du?-oder was rätst du mir?:kopfkratz

@ koifischfan
Wo bekommt man diese Gummikappen?-
LG

Zuletzt bearbeitet:

@Koifischfan
Du meinst ich soll die Rohre von außen wie die Pflanzen dick einpacken-oder?-Gut wird gemacht-da habe ich Erfahrung wegen meiner vielen Yuccas und Palmen die im Garten stehen.:oki

Danke für den Link- jetzt weiß ich wie so etwas aussieht-hoffentlich bekomme ich das auch bei der Firma Hornb....:kopfkratz

LG

Moin moin,
hatte an andere Stelle schonmal gefragt aber keine Antwort erhalten und einen extra Fred eröffnen wollte ich deshalb auch nicht.
@wateryucca keine Angst, will deinen Fred nicht missbrauchen :D

Kann mir jemand aus Erfahrung die Vor-/Nachteile von Schiebern und Kugelhähnen im Zusammenhang nennen ?

Danke im voraus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten