Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schieber nicht dicht was nun?

gabischatz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
30
Besatz
20 Goldfische 4 Kois
Hi in meinen Pflanzenbecken ist der 110 ECO Schieber nicht dicht, es läuft wie bei einer kaputten Klo-Spülung,
was kann ich nun tun?

MfG gabischatz

AW: Schieber nicht dicht was nun?

Hallo!!!

Wenn das ein Markenschieber wie z.b. Valterra ist bekommst nen dichtsatz dafür!!!
Hast den mal ganz aufgezogen das der dreck aus der dichtung gespült wird???

Gruß Tom

Erstmal Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt. Das Problem hatten wir auch...

Die eine Variante wäre natürlich, wenn möglich, den Schieber zerlegen und die Dichtungen erneuern. Wenn das aber nicht so gut geht, dann die Sache mit Innotec oder ähnlichem Kleber und Dichtzeug, was auch unter Wasser verarbeitet werden, ringsum abdichten. Wir haben das 3 x an einem Schieber wiederholt, bis er letztendlich doch dicht war. Einmal Abziehen reicht nicht auf Anhieb.

Oder die schnellste und lösbare Variante ist ein Stück 110er Kg-Rohr mit Muffe in den schieber einzukleben und nen Blinddeckel drauf!!!

Gruß Tom

Hi danke für eure Antwort
Habe eben erst mitbekommen, dass Valterra 1bar aushält und ECo nur 0,1 bar.
Das blöde daran ist das man die beiden nicht einfach austauschen kann weil ich gestern erst den ECO eingeklebt habe.
Außer mit kaputt schneiden bekommt man den doch nicht wieder Runter oder?
MfG

Befolge meinen Tip mit dem blindstopfen

Gruß Tom

...wenn nicht genügend Platz ist um das Teil komplett zu tauschen, versuche es mit Dichtungskleberzeugs...hat bei meinen Eco-Schieber auch geholfen...beim nächsten Mal, ist man halt schlauer...und aus meinen eigenen Fehlern lerne ich meist ganz schnell...

oder halt so, wie Tom sagt...wobei ich noch grübel, wie er das genau meint!?

Zuletzt bearbeitet:

Kannste nicht ein stück hinter dem schieber das rohr absägen und gegen valterra tauschen? einmal verklebt-kein lösen mehr möglich.

Hey Leute,

darf ich mal fragen was ein "ECO Schieber" ist?

Danke für Erklärungen!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…