Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schildkröten sichere Pflanze

prieprime

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2000
Besatz
1x Schildkröte
5x Goldfische
Hallo alle zusamen,
ich habe seit einigen Jahren eine Rotwangen Schildkröte in meinem Gartenteich sitzen. Diese macht sich regelmäßig einen Spaß daraus die Seerosen abzukappen sobald ein Blatt die Oberfläche erreicht hat.
Meine Frage jetzt gib es einen Schwimmblattpflanze die "Schildkrötenfest" ist?

Danke für eure Hilfe

AW: Schildkröten sichere Pflanze

Hi

Wird die Schildkröte gefüttert? Meiner Beobachtung nach, machten sie das bei mir nur, solange ich noch nicht fütterte, also im Frühjahr. Aber ernsthaft in Gefahr geriet die Seerose dadurch nicht.

MfG.
Wolfgang

Also unsere futtern alles ab, was denen in die Quere kommt, außer Gräser. Die werden in Ruhe gelassen. Und das ist unabhängig vom Fütttern oder nicht....

[OT]Ich sollte den Thementitel nicht immer nur überfliegen....
Ich habe "Schildkröten sicher pflanzen" gelesen [/OT]

Hallo,

ich habe eine Rotwangen- und eine Gelbwangen-Schildkröte im Sommer in den Teich reingesetzt, können sie im Teich auch überwintern?

Gruß

Tran Dinh

Schildkröten sichere Pflanze sind alle die, die da wachsen wo die Schildis nicht hinkommen. Oder was einfach schnell genug nachwächst.
Du kannst auch jeden Tag einen Kopfsalat reinwerfen und eine Gurke. Vielleicht reicht ihnen das und sie lassen die anderen Pflanzen stehen. Alle Pflanzen die saure schmecken (meist die rotbärtigen)sind eh nicht so beliebt. Aber es kommt auch immer auf das Tier selbst an. Einigen macht es einfach Spaß alles zu zerrupfen andere mögen Wurzeln gerne ausgraben und wieder andere interessieren sich nicht so recht für Grünzeug.

@ Tran Dinh: Nein! Eigentlich nicht. :? Sie haben meistens nicht genug Winterspeck/Reserven sich über Sommer angefressen um es zu schaffen. Dafür sind die Sommer hier einfach zu kurz. Eine kontrollierte Überwinterung im Aquaterrarium im kühlen Keller ist sicherer. Wenn du es drauf ankommen lassen willst muss dein Teich > 1m tief sein. Das ist OK bei dir.
Der Bodengrund muss frei von Verunreinigungen (z.B. abgestorbene Pflanzen) sein. Die O2-zehrende Zersetzung der Pflanzen unterm Eis entzieht den für die Schildkröte wichtigen Sauerstoff und sie ersticken. Eine Winterruhe brauchen sie um im Fortpflanzungsverhalten Stimuliert zu weiden. Da reicht aber auch der Keller.

Hi Anni,

danke für die schnelle Antwort. Ich nehme die Schildkröten dann lieber ins Haus!
Ich habe leider keinen Keller, nur eine Garage, in der schon mal 3,4 Tage lang Temperatur von -7 Grad herrschte!
Müssen die Schildkröten eine Winterruhe haben, oder ich kann sie im Aquarium im Haus wie letztes Jahr weiterhin futtern?

Gruß

Tran Dinh

@Yamamoto meine Rotwangen überwintert im Teich, scheint ihr nichts auszumachen.

@HAnniGAP
Was fallen dir denn da so für Pflanzen ein?
Ich lass prinzipiell die abgefressenen Seerosenblätter immer schwimmen, zumindest bis sie dann kurz vor dem verfaulen sind, dass interessiert meine Dame allerdings gar nicht, sie kappt immer fleissig weiter die Stiele bis die Seerose keine Blätter mehr hat

Ich hätte gerne mal wieder eine Pflanze die die Wasseroberfläche ein wenig bedeckt. Gerade auch in hinblick auf Schatten und Schutz vor Vögeln.

Ach ja und Füttern tu ich meine Schildi fleißig, bzw. sie isst das Futter der Fische mit (Fisch und Schildkröten - Futter, was auch immer da genau drin sein mag).

Viele Grüße

Hi prieprime,

viele Dank für die Infos. Das ist ja super, dann werde ich dies Jahr die Schildkröten auch im Teich überwintern lassen.

Gruß

Tran Dinh

@Tran Dinh:
Die Gelbwangen-Schildkröte würde mir mehr Sorgen machen wenn du sie draußen lässt. :? Wenn deine Tiefwasserzone >1m³ und es von dort aus flach nach oben geht hätte ich bei der Rotwangen- Schildkröte nicht so große bedenken. Im Frühjahr wenn sie aufwachen sind sie noch Orientierungslos und wandern am Grund herum. Sie schwimmen noch nicht und müssen zur Oberfläche laufen können. Deshalb flache Uferböschung mit Gripp.

Wenn du sie eh nicht Vermehren willst ist es schon möglich sie im warmen zu überwintern. Es ist halt nicht so gut und unnatürlich. Die Winterruhe ist für Erwachsene Tiere auch gesundheitsfördernd.
Die Temperatur darf aber nicht abrupt von Teichtemperatur nach Drinnentemperatur verändert werden. Hast du in deiner Wohnung einen kühleren raum (Speisekammer, Treppenhaus, Flur…) dann stell da das Becken auf und fütter nur extrem wenig.
Hohl die Tiere bald rein sie suchen sich sonst einen Schlafplatz und du findest sie vielleicht nicht mehr.
Eine kontrollierte Überwinterung im Kühlschrank, unten im gemüsefach mit feuchtem Laub bei > 4°C möglich? Dann die Überwinterungsvorbereitungen normal machen und los. Überwinterungsvorbereitungen: Darm leeren durch lauwarme Kamillenbäder und eine Gewicht Kontrolle.

@prieprime: zum Beispiel Hornkraut es ist leicht bitter und wächst schnell. Schilf ist ihnen meist zu hart aber die wurzeln müssen gut, unter Steinen „verschreckt“ werden.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…