Schilf im Pflanzkübel neben Teich, mit Ufermatte verbinden ?

Karoo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Goldfische - sind nett, würde aber keine Fische mehr einsetzen
von selbst willkommene Gäste: Frösche, Molche Ab und an Besuch von Enten
neuer Teich/Teichumbau 5-2010
Liebe Teichfreunde,

mal wieder eine Frage, bei der ich nicht richtig weiter komme.
Der Teich ist "im Groben" angelegt. Jetzt möchte ich gerne an einer Seite des Teiches - aber ausserhalb ,quasi im Garten, Schilf / Rohrkolben in einen "Maurerkübel" einsetzen.
Macht es hier Sinn, diesen evtl. mit Hilfe einer Ufermatte mit dem Teich zu verbinden, um diese Pflanzen als zusätzliche Nährstoffzehrer zu nutzen. Platz wäre aber nur für einen, maximal zwei Kübel.
Die Ufermatte würde dann in der Sumpfzone des Teiches liegen. Hier habe ich aber auch Bedenken, dass evtl. zuviel Wasser entzogen wird und ich so oft den Teich wieder auffüllen muss.

Freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüsse
Karoo

AW: Schilf im Pflanzkübel neben Teich, mit Ufermatte verbinden ?

Hallo Karoo.

Du hast da einen leichten Denkfehler...
Die Ufermatte befördert Wasser eigentlich immer nur in eine Richtung.
Vom hohen zum niedrigeren Stand. Ein Austausch hin und her ist beispielsweise bei einem Ufergraben total unerwünscht (Nährstoffe).
Du kannst sie verbinden, jedoch erwarte Dir davon keine Filterwirkung.
Wenn Du das möchtest, beließ Dich mal zum Thema bewachsener Bodenfilter. Das bringt wirklich was bei richtiger Anlage.

AW: Schilf im Pflanzkübel neben Teich, mit Ufermatte verbinden ?

Vielen Dank Anett,
wenn es nichts zum Nährstoffaustrag bringt, lege ich keine Ufermatte.
Denn Link mit dem Bodenfilter habe ich mir schon einmal durchgelesen, aber nicht wirklich verstanden,
wie es umzusetzen ist.
Aber schauen wir mal, wie sich der Teich entwickeln wird, evtl. ist das ja ein schönes Ziel für das nächste Jahr.

Nochmals Danke
Karoo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten