Schilf ist voller Blattläuse

berndbs

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
25000
Besatz
11 Kois
Hallo zusammen,

wie der Titel verrät, habe ich seit Jahr und Tag am Schilf alles voller Blattläuse! Ist das normal? Vorallem stelle ich mir und Euch die Frage, wie kommen die da hin?

Gruß aus Braunschweig

Bernd

AW: Schilf ist voller Blattläuse

Also - soweit ich weiss, können Blattläuse fliegen....zumindest einige.

Zuletzt bearbeitet:

jepp und Christine weiß viel. :lala

Auszug aus Wikepedia:
"Blattläuse sind kleine Insekten von wenigen Millimetern Größe, lediglich einige Arten erreichen eine Körperlänge von bis zu 5 bis 7 Millimetern. Als Pflanzensauger sind die Tiere mit einem Stechrüssel ausgestattet. Alle Arten besitzen sowohl ungeflügelte als auch geflügelte Formen, wobei die ersteren der Massenvermehrung durch Jungfernzeugung (Parthenogenese) und die letzteren der Verbreitung und dem Wirtswechsel dienen."

Herzlichen Dank für die Antworten.

Mir war bisher nicht bekannt, das die Läuse fliegen können. Meine Überlegung ging schon in Richtung runter Kärchern. Aber das wird sicher auch nichts auf Dauer sein.

Danke nochmals

Bernd aus Braunschweig

ahaaaaa! eigentlich eh klar, sie haben ja auch flügerln. also runterkärcher ist bestimmt keine schlechte idee, wenn die pflanzen robust genug sind, was ja bei schilf der fall sein dürfte.
viel erfolg wünsch ich.
marienkäferlarven wären halt das beste, aber woher soll man sowas bekommen?

Einen Hochdruckreiniger würde ich dafür niemals einsetzen - ein hart eingestellter Strahl aus der normalen Gartenspritze reicht vollkommen und hinterläßt weniger Schäden.
Eine weiche Bürste geht auch gut zum Entfernen der Läuse. Allerdings kommen einige wieder, d.h. man muss häufiger Entfernen - oder der Natur ihren Lauf lassen.
Bei mir kamen nach einigen Tagen irgendwelche rot-schwarzen Larven die die Blattläuse verspeisen :like:

Gruß
Heiko

Hallo Elke,

Totholzhaufen, die vor sich hinmoddern, sind die besten Eiablageplätze für Marienkäfer. Leider auch für die Asiatischen Killer-Marienkäfer.:mad:

marienkäferlarven wären halt das beste, aber woher soll man sowas bekommen?
Die bekommt man von Marienkäfern :cool:
Die können fliegen, und erfahrungsgemäß legen die ihre Eier sehr schnell da ab, wo es diese Leckerbissen gibt.

Allerdings kommen einige wieder, d.h. man muss häufiger Entfernen - oder der Natur ihren Lauf lassen.
Bei mir kamen nach einigen Tagen irgendwelche rot-schwarzen Larven die die Blattläuse verspeisen :like:
Sag ich doch :D
http://www.google.com/images?num=50&q=marienk%C3%A4ferlarve

Hallo Elke,

Totholzhaufen, die vor sich hinmoddern, sind die besten Eiablageplätze für Marienkäfer. Leider auch für die Asiatischen Killer-Marienkäfer.:mad:

Was ist an diesen asiatischen Marienkäfern so schlimm?
Mein ganzer Garten ist voll damit und ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, daß die schlecht seien?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten