AW: Schilf - Mist gebaut?
Hallo Heiko,
Ich habe auch 2 kleine Schilfkübel im Teich und bin mir noch nicht sicher ob ich sie frei lassen soll.
Meine "Reinigungszone" für den
Schwimmteich ist quadratisch 4x6m und von 10 bis ca 40cm tief.
Pro: Ich habe von einem Kollegen (ehemaligen Biologen und Pflanzenkläranlagenspezialist) etliche Bücher, und Schilf ist da am besten bewertet zum Thema Reinigunsgwirkung.
Allerdings habe ich hier auch gelesen, dass es manchmal keine Probleme macht, wenn sich die Rizome und Wurzeln ausbreiten können und keine Wiederstand haben (Folienfalten etcpp..)
Deshalb habe ich meine 2 Schilfkörbe nicht an den Rand gesetzt und werde wohl aufpassen, dass es sich nicht zu weit ausbreitet.
Zum Thema "einsperren": Ich denke es bedarf eben der Pflege.
Knickt ein Halm bei einem Sturm über deine Begrenzung, dann versucht es an der Wasserkontaktstelle Wurzeln zu bilden.
Also am besten in Schach halten.
Da ich an meinem Skimmerausgang vorhabe einen 100er Rohrabgang in ein längliches Becken zu leiten, habe ich mir schon überlegt, dieses Becken aus etwas hartem (Beton, GFK ...) zu fertigen, und nur dort Schilf einzusetzen.
Das wüde auch leicht hinter de Teich schön aussehen, die Reinigung unterstützen und vor allem könnte keine Folie beschädigt werden.
Gruß,
Ralf