Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schlamm absaugen im Teich

egon.schwalb

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Goldfische,Koi`s.Schleien
10 Koi 1 Schleie ca.50 Goldfische
Hallo Teichfreunde !
Ich bin neu im Club und deshalb auch noch sehr unsicher.
1991 wurde von mir ein Teich angelegt 7 x 11 m. Am Boden bei einer Tiefe
von !,8 m ungefähr 1 drittel der Fläche. Der Teich hat mittlerweile in der
Mitte nur noch ungefähr 1 meter.
Meine Frage :Kann man den Schlamm absaugen trotz Fischbesatz ?
Mfg Egon

AW: Schlamm absaugen im Teich

pool aufbauen, wasser vom teich rein, die fische rein und dann in ruhe den teich säubern... anders wird das nix....

achja : herzlich willkommen hier

achja: dei volumen stimmt nicht...

Zuletzt bearbeitet:

tattoo_hh schrieb:
pool aufbauen, wasser vom teich rein, die fische rein und dann in ruhe den teich säubern... anders wird das nix....

Hallo Egon

:Willkommen2

Carsten hat recht, ich hab das auch mal versucht ohne Fische rauszuholen , das ist ganz schön schwierig . Die Fische sind immer um den Sauger geschwommen.

Lieben Gruß Ulli

Hallo zusammen,

ich hätt dazu auch mal ne Frage.

Wenn ich meinen Filter im Winter ausschalte, wird es dann ja sicher zu einer Wassertrübung und Schlammbildung kommen oder ?

Wäre es dann also eine immer wiederkehrende Arbeit einen Teich im Frühjahr vor einem Neustart des Filtersystems erst einmal gründlich auszusaugen ?

– und dann jedes Mal die vorher Fischies rauszuangeln ? – Kann dies stressbedingt auch zum Tod einiger *alter* Fischies führen ?

ausserdem wühlst du zuviel dreck auf, vor allem aus den sog. gammelecken. in dem moment vergiftest du das wasser (bakterien, keime)... und diese drecksbrühe geht durch die kiemen, nicht gut.

ausserdem arbeitet es sich leichter

Zuletzt bearbeitet: