Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schlammbeißer, Schlammpeizger

psycho_21

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
1800
Besatz
12 Goldfische, 4 Shubuknik, 3 Graskarpfen, 4 Gründlinge, und 8 Moderlischen,
Guten Tag ich komme aus Nürnberg und wollte mal fragen wo man Schlammbeißer herbekommt oder kann mir einer nen Laden empfehlen wo die auswahl grösser ist als im Obi oder Dehner weil die haben immer nur Goldfische gründlinge goldorfen usw. wäre nett wenn einer was wüsste.

AW: Schlammbeißer, Schlammpeizger

Hallo,

ich habe die mal bei Pötschke gesehen. Aber denkst du nicht, dein Teich mit 1800L ist so oder so schon gnadenlos überbesetzt?

Gruß

Heiko

wegen meiner Teichgrösse hab einfach was reingeschrieben wieviel liter hat er wenn er 360 lang, 2,20 breit und an der den meisten stellen 1,20 tief ist kann mir das jemand sagen.
Und danke für die infos

Hallo,

rein Rechnerich wären das dann 9500L. Nun ist dein Teich aber eventuell nicht rechteckig, nich überall gleich tief, es sit suibstrat drin etc. Je nach Teich kann das dann bis zu 1/3 der so errechneten Menge Wasser sein, also grob 3200L Aber ohne genauere Maße ist das alles nur eine Vermutung. Stell doch mal ein paar Bilder ein.

Aber auch bei angenommenen 5000L ohne Filter, ist dein Besatz ja schon recht hoch.

Wozu willst du denn einen Schlammpeizger haben? Den wirst du vermutlich kaum zu gesicht bekommen.

Gruß

Heiko

Ok so hab ich es auch ungefähr gerechnet.
Also ich hatte bis jetzt immer schlammbeiser die halten den Grund
schon sauber deswegen will ich paar.
Das ist doch nicht überbesetzt die haben mehr als genug Platz hab doch keine kois
laut Fachhandel ist das völlig ok da sie alle noch klein sind danke fuer die Infos.

Hallo,
.
Also ich hatte bis jetzt immer schlammbeiser die halten den Grund
schon sauber deswegen will ich paar..

Ich nehme mal an, du hast auch die Graskarpfen gegen Algen und Gründlinge für die Sauberhaltung des Teiches.

Was "Funktionsfische" und Überbesetzte Teiche angeht, gab es ja in den letzten Wochen schon genug Diskusionen...

Meiner Meinung nach sind die Graskarpfen und Gründlinge bei dir nicht richtig aufgehoben und Schlammpeizger gehören auch nicht in einen Teich dieser Größe.

Gruß

Heiko

Ich hab mir jetzt Bachschmerlinge geholt also meine Fische sind jetzt drei jahre alt und sind nicht mal 10 Zentimeter gross also so schnell wachsen die anscheinend nicht obwohl mehr als genug platz da ist. Hier mal paar bilder nicht ganz aktuell

Anhänge

• Alex_Weiher080928 (2).JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2150.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 39
  • P1020162.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 33

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…