Schlammiges trübes Wasser durch neue Seerose

Marienkäfer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.00
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische 4 (ca.15 cm) lang
Hallo

Im Mai habe ich mir von einenm Seerosenzüchter hier in der Gegend eine Seerose für tiefes Wasser ( 90 cm) gekauft. Diese wurde mir dort auch gleich in einen Korb (mit Jute ausgeschlagen) mit einer Lehm-Erdemischung gepflanzt. Sie ist sehr gut gewaschsen und ich hatte heuer schon 9 herrliche Blüten. Leider wurde das Wasser ( 2500 L) nach ca 6 Wochen allmählich trübe. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass sich das Wasser wieder einstellen muß , da wir ja sehr viel zum Einsetzten rausnehmen mußten. Also nochmal abgewartet. Es wurde aber leider nicht besser. Der Filter ist alle zwei Tage mit feinem Schlamm ziemlich verlegt.
Wie bekomme ich das Wasser ohne Chemie wieder sauber? Liegt es evtl daran, dass die Pumpe relativ nah bei dem Korb liegt und deshalb soviel Sog entsteht, dass der Lehm rausgesaugt wird? Die Pumpe kann ich aber nicht woanders hinstellen. Macht es Sinn, die Erde auszuspülen und dann nur mit Granulat ( Blähton-Zeolith-Kies) den Korb aufzufüllen? Bevor ich es vergesse! die Wasserwerte sind alle o.k.

LG Marienkäfer

AW: Schlammiges trübes Wasser durch neue Seerose

Hallo Marienkäfer,

nein, dass macht keinen Sinn, weil die Seerose das Substrat braucht.
Du kannst höchstens die Seerose in einen geschlossenen Behälter setzen und dann weiter weg von der Pumpe.
Aber auch nicht mehr dieses Jahr! Die Seerose solltest Du erst im nächsten Frühjahr umsetzen, wenn Du sie behalten willst.

Hallo!
Meine Frage hat jetzt zwar nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber wann ist es an der zeit seine Seerosen runterzuschneiden, oder macht man das garnicht?

MFG aus Berlin

Hallo Butterfly,

eigentlich nicht unbedingt - man kann die gammeligen Blätter und Blüten rauszupfen - aber nicht mit Gewalt. Manche Seerosen nehmen das übel. Noch grüne Blätter würde ich gar nicht anfassen, es sei denn man hat eine "Monsterseerose" und sieht den Teich nicht mehr vor lauter Blättern.

Mehr Infos zu Seerosen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24339

Danke der Antwort:)

Hab gedacht, man muss zum spätherbst die Seerose komplett freischneiden, aber denn lass ich es.

MFG aus Berlin

Hallo
Danke! Aber warum nicht mehr in diesem Jahr? Ich würde ja nur den kompletten Korb in einen geschlossenen Behälter umsetzen. Das tut doch der Pflanze nichts oder?
Das Wasser ist so trübe dass ich nicht mal die Fische sehe.

LG Marienkäfer

Hallo Eugen

Doch!! denn vorher hatte ich perfektes Wasser. Bitte meinen Beitrag genau lesen ;) da steht was von Pumpe. :)
LG Marienkäfer

Hi Egon

Bitte auf das Datum schauen! Der Beitrag ist schon lange übrholt :D Anderer Filter, mehr Pflanzen und nun auch endlich eine gute Wasserbiologie. Selbt im Frühjar, wo alle wegen Algenblüte jammern, hatte ich keinerlei Probleme und klares Wasser.Dier werte sind alle Perfekt. Dass einwenig Schlamm am Boden ist,ist ja normal. Aber durch die Pumpe wurde die Erde aus dem Korb rausgesaugt un kann wegen der ständigen Umwältzung sich nicht absetzten.
Marienkäfer

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten