Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schlammsauger TIP?

KingLui

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische
Goldorfen
Hallo Ihr lieben,

ich habe mit meinem Vater zusammengeschmissen und wir wollen uns jetzt einen Schlammsauger Kaufen! Mit 2 mann iss das ja besser da mann den ja nicht soooo oft braucht .

Jetzt meine Frage ich habe 2 im Visier:

1. Gar...a SR 2000
2. Podovac 3 von O..e

hat jemand von euch ne erfahrung mit den dingern die sollen angeblich beide baugleich sein??? :crazy

Oder Habt Ihr ne bessere Lösung?

THX schon mal für die Antworten Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schlammsauger TIP?

Also G..dena und O..e baugleich, das ist schon länger bekannt. Siehe auch Druckfilter etc. Die G...dena Produkte sind nur optisch anders, sonst sollte gleiche Technik Leistung vorhanden sein. Preislich natürlich sehr interessant.

Mir persönlich ist der Kauf zu teuer, ich leihe ihn bei Bedarf für 20 Euro bei meinem Koihändler für einen Tag aus, und habe so auch keine Wartungskosten etc., und kein Teil mehr rumstehen...

hy Christian

ich hab mir letztes Jahr den Pondovac gekauft und kann nur Gutes berichten. Lediglich der Ablaufschlauch könnte ein bischen länger sein.

Ich hab mir früher zweimal den Pondovac ausgeliehen, zuerst den, der nur eine Kammer hatte und man, wenn die voll war, immer warten musste, bis sie leergepumpt war (furchtbar lästig und langwierig).

Später kam dann der mit 2 Kammern, aber auch der hat mich nicht wirklich zufriedengestellt. Der Baumarkt, wo ich ihn ausgeliehen hatte, verleiht ihn inzwischen gar nicht mehr, scheinbar weil die Kunden immer gemeckert haben, dass irgendwas nicht funktioniert.

Ich leih mir jetzt immer eine Impellerpumpe, die zieht ordentlich was weg.
In der Anschaffung wäre sie natürlich um einiges teurer als der Pondovac, aber letztendlich ist, denke ich, auch die Teichgröße entscheidend. Für einen kleineren Teich reicht sicher der Pondovac.

Gruß
Anita

Also erstmal DANKE für eure Tips!

Ich denke mal das ich nächste Woche losfahre und mir den SR2000 kaufe!
Für die Teiche die mein Vater und Ich habe iss der echt Ausreichend!

Meiner 3500l.
Papa 7000l.

@ robisg12
Das mit dem ausleihen iss ja immer so ne sache wollte mir dieses Jahr auch einen leihen aber da hätte ich 3 Woch warten müssen und deshalb sind wir auf die Idee gekommen uns mit 2 mann einen zu teilen!

Hatte eigentlich nur gefragt ob die User die schon einen Haben auch zufrieden damit sind da sich die Testberichte im Netz och sehr unterscheiden!
Oder ob jemand eine andere Firma kennt die evtl. ein besseres Modell anbietet!

Aber noch mal Danke an alle

LG

Chris

moin moin zusammen,
ich habe mal eine ganz doofe frage. was passiert beim schlamm- und algenabsaugen mit den kleinstlebewesen und den fischen die vor das saugrohr schwimmen?

hy Volker - also Fische sind bei mir kein Problem ( ist auch noch nicht vorgekommen da die Düse sehr schmal ist ). Die werden ja wieder mit abgelassen ( Am besten, wenn du den Schlamm in ein seperaten Bottich pumpen lässt - sonst liegt er auf dem Rasen und du kriegst es nicht mit

Kleinstlebewesen gehen wahrscheinlich ein, aber die vermehren sich ja auch wieder

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…