Schlammsaugmammut

Hallo Leute,

das Thema Schlammsauger regt mich schon lange auf.

Drum denke ich über das Schlamsaugmammut nach, bzw. habe die benötigten Bauteile schon (außer die Luftpumpe...)

(Angeregt auch vom schwarzen Peter und Nikolai, Danke Euch)

Hier ersteinmal die fachmännische Konstruktionszeichnung, dann die Erklärung:
schlammsauger.jpg 

Der Sauger:

ich stelle ein Dickes Rohr in den Teich. Damit wird nix aufgewirkelt.
An dieses Rohr wird unten der Rücklauf für das gefilterte Wasser angedockt. Dieser wirbelt den Schlamm auf (im Rohr).

An diesem Rohr wird der Einlauf für den Vortex gekoppelt.

Somit kann ich das Ansaugrohr stundenlang an der selben Stelle stehen lassen, bis da wirklich alles raus ist. (Es ist halt keine Arbeit, wie mit nem Schlammsauger)

Die Bewegung findet nur im Rohr statt, Aufwirbeln und absaugen.
Da dies ein Kreislauf ist und immer wieder das selbe Wasser verwendet wird, brauch man nur warten bis das Wasser sauber ist.

Der Filter:

Ich hoffe mal, das mit dem Vortex klappt.

Ich will einfach ein Rohr in die Mitte stellen und dorthinen das Mammutrohr stellen.
Somit wird oben (Vortexlike) angesaugt und das Mamut pumpt von unten zurück in den Teich. (Zum Dreck aufwühlen.)
Ich hoffen man kann es erkennen, wie ich es meine...

Wenn der Filter zu voll ist, kann man das Mammut rausnehmen und in die Dreckbbrühe stellen und auf den Kompost pusten.

Der Ganze obere Einlauf wird von einem Damenstrumpf geziert, so dass das Ganze auch noch schön aussieht.

Nein, ich denke, dass ich so den Teich behandeln kann. Mit einem Schlammsauger pumpt man immer 99% Wasser und 1 % Schlamm aus dem Teich. Ich will wenigstens 50%/ 50% erreichen und ich denke die Metode könnte gut sein.

Grüße

Thomas

AW: Schlammsaugmammut

Hi Thomas,
das mit dem Luftheber funktioniert schon etwas anders. :D
Grundsätzlich kann man aber mit etwas Wasser vom Grund absaugen und einem Damenstrumpf schon einiges rausholen. :oki
Den Vortex kannst du für diese Aktion erst mal vergessen, da deiner kaum die Größe haben wird, um das zu handeln.

Warum gehst du nicht einfach hin und wirbelst den Dreck ordentlich auf und saugst ganz normal ab?
Ich nehme dazu eine extra Pumpe im Filter in Betrieb, damit der Flow höher wird und rühre den Teich um.
Danach kommt eine Strömungspumpe (SunSun / Tunze) zum Einsatz, die den aufgewirbelten Dreck solange schweben lässt, bis er vom Filter erfasst wird.
Habe noch nie einen Schlammsauger verwendet, weil es keinen Schlamm mehr gibt. :D

Hallo Thomas,
mich stört dieses Jahr auch das meinWasser so braun aussieht. Und ich filtere jetzt auch noch das Wasser was ins Absetzbecken fliesst. Ich habe mir von meiner Tochter eine Fliesdecke mitbringen lassen ich glaube von kick
daraus wurden zwei lange Schläuche genäht und die werden abwechselnd an den Überlauf des Filters gebunden man glaubt gar nicht was da noch hängenbleibt. Ein Sack geht ungefähr drei Tage dann wird gewechselt.
Ist mühselig aber als Zusatz ohne großen Arbeitsaufwand geht es schon.
LG
Uwe

Morgen!!

Mit Schlamm habe ich keine Probleme da der vorm absetzen in den Bodenabläufen landet und dann vom Trommelfilter in die Wiese gekotzt wird!!!
Da liegt jetzt schon ein mega Haufen Schlamm und Algen!!!

Ich würde nie wieder ohne Bodenabläufe bauen!!!

Gruß Tom

Hallo zusammen,

habe heute meine Pumpe bekommen und in der Regentonne rumgespielt.
Optimal erreiche ich 0,75 Liter in der Sekunde, also 45 Liter die Minute, also 2700 Liter in der Stunde, also 64800 Liter am Tag.
Das ist 3 mal am Tag den Teich durchgespült, das dürfte mehr als genug sein. (Bei 30 Watt!!)

Die geringe Einblastiefe nimmt einiges an Leistung. Aber wenn ich die Baufreigabe für den Pflanzen/ Bodenfilter bekomme wird teifer gebuddelt, als die 80 cm der Regentonne.

@Jörg Das Mammut funktioniert schon so wie ich es gezeichnet habe. Evtl. ist es nicht richtig zu erkennen. Es sind 2 Rohre. Das Äußere zum ansaugen aus dem Vortex von oben. Das innere zum ansaugen von unten fürs Mammut. Diese konstelation schein Leistungssteigernd zu sein. Warscheinlich weil das Wasser oben in das äußere Rohr fällt beschleunigt und dann im inneren Rohr wieder ausgepustet wird??
Könnt ihr ja probieren...

@Uwe ich will eigetliech gar nicht so viel filtern, sondern den Kram in den VortexStrumpfhosenfilter bekommen, die Beete damit düngen und mit Frichwasser auffüllen.
Da immer nur die Wassermenge im Rohr gewechselt wird, kann ich das beliebig oft wiederholen und habe unterm Strich 20 Liter Wassser ausgetaucht (nähl´mlich das aus dem Kreislauf im Rohr.
Obs funtzt weiß ich nicht, so ist aber die Idee.

@Sprinter viele haben hier keinen BA, drum müssen auch dafür Ideen her.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

:kopfkratz...werde nicht ganz schlau aus deiner Schlammsauganlage aber tierisch-teichig interessiert.
Könntest Du mal ein Foto von der Anlage reinstellen ?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

Bilder gibt es noch keine, da nur die Zeichnung und die Idee im Kopf existiert.

Auf dem Bild währe eh nur ein Rohr zu sehen und es ist eigentlich recht einfach. Ich will einfach ein 120 Rohr in den Teich stellen.
Dort wird angesaugt und das Wasser aus dem Filter eingeleitet.

Das Filterwasser soll dafür sorgen, dass da unten alles aufgewühlt wird und sich aber nur im Rohr verteilt und angesaugt werden kann.

Somit ist es ein Kreislauf, der nur im Rohr stattfindet.

Wenn der ganze grobe Kram raus ist kann man dan das Rohr mit Frischwasser füllen und hat unten am Boden das Wasser gewechselt.

Da das Rohr nur ca. 20 Liter Fassungsvermögen hat werden nur diese 20 Liter bearbeitet bis diese sauber sind.

Bei einem herkömlichen Schlammsauger, den ich die Tage in benutzung hatte pumpt man den halben Teich leer umd ein Wenig Schlamm rauszubekommen. Das ist was mir daran nicht gefällt.

Als weiteres gefällt mir nicht, das ich den ganzen Tag damit zubringe. Meine Hoffnung ist, dass ich das Rohr in den Teich stelle, verzurre und dann nach einem halben Tag die Schnurze da unten raus ist und ich stelle das Rohr einfach um.

Das Ganze soll mein zukünftiger Vorfilter werden und ich denke, wenn ich dann die Aktion wiederholen will stecke ich einfach die Rohre für einen Tag zusammen, Mammut an und fertig ist.

So der Plan.

Leider ist es gekommen, wie es immer so ist, man denkt, man hat alles beisammen und kann es fix zusammenbauen. Man fängt an und stellt fest das Rohrflansche fehlen.
Dann räumt man alles wieder zusammen und überlegt, wo man die Dinger schnellst möglich herbekommt.

Wo gibt es die denn? Auf unseren Baumärkten nicht???
Bei EBay gibts die, aber das dauert...

Mal noch eine andere Frage:
Ich habe beim Test mit der Regentonne festgestellt, das eine größere Einblastiefe besser wäre.

Mir ist im Winter eine Regentonne geplatzt am Boden. Diese will ich in eine ungeplatzte stellen.
Somit dürfte sie 20-30 cm höher werden. Aus meiner Sicht dürfte das dauerhaft dicht werden, wenn ich die Tonnen inenanderklopfe? Oder gibt es eine bessere Idee?

(Das Mammut steht in der Regentonne, nicht im Teich)

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Soll das Teil stationär eingesetzt werden - oder wie soll dieses Rohr im Teich bewegt werden?
Ist ja ähnlich meinem Venturi-Sauger mit Hochdruckreiniger-Antrieb - nur lässt sich dieser leichter bewegen.

Gruß Nori

HalloNori,

ich will nicht bewegen.
Ich will das Ding alle x Std. an einer Stelle stehen lassen, damit dort mal richtig Schlamm ausgetragen wird.

Ich habe keine Erfahrung, ich hoffe mal das klappt so.

Schläuche werden auch eingebunden. Der vom Schlammsauger z.B.
So das man das ganze Bewegen kann, halt nicht als putzbewegung, sondern nur um die Position zu verändern.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas
Dein Grundkonzept sollte irgend wie schon funktionieren ! ABER ,wenn dein Mammut in der Tonne ansaugt , sie leert, wie soll dein Teichwasser in die Tonne ?? Mittels Schwerkraft ?Oder füllst Du den Vortexansaugschlauch vorher mit Wasser ,wie, als willst Du ein Aquarium entleeren ?
Lg Andre
Dein Problem mit der Eintauchtiefe (Tonnenhöhe) könntest Du umgehen ,wenn Dein Mammut nicht in sondern neben der Tonne eingegraben wäre so ähnlich wie hier ( #56) gezeichnet !
http://https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33549/page-6

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten