Schlammsaugmammut

AW: Schlammsaugmammut

ich will nicht bewegen.
Ich will das Ding alle x Std. an einer Stelle stehen lassen, damit dort mal richtig Schlamm ausgetragen wird.

Hallo Thomas,
daher ist ja deine Idee für mich so interessant.
Ich kenne ja meine "Dreckstellen" aus zig anderen Schlammabsaugaktionen. Und immer wieder sammelt sich dort neuer Schlamm an. Beim alltäglichen Fadenalgenabkeschern bin ich mit meinem Spezial-Algenkescher (selbstgebaut) in einem Loch auf Grund gestossen und da kam die ganze Sch.... wieder hoch.
:wut

Viele Grüße
Peter

Morgen

@ Danke Andreas Da ist der Schnellschuss vom Computer meiner Tochter in die Hose gegangen,weis bloss nicht was der "verwurschtelt":D hat ?
Wie hast Du eigentlich den einzelnen Beitrag verlinkt ? Hat doch keine eigene URL ,die Seite hat doch nur Eine ?
So jetzt zum Thema
Ich weis zwar nicht wie das Wasser hier vom Teich in die Tonne kommt, aber wenn Du das schon in Echt probiert hast wirds schon gehen .(Aquarium entleeren ?) Das Prinzip in der Glocke ( Standrohr im Teich ) wird gehen. Ich hab dein Mammut im Vortex mal bearbeitet, ich denke mal so würde sich der Mulm besser absetzen können , da sich der Mulm in der Tonne unten absetzen kann und das Mammut halt das Spülwasser im oberen Bereich ab(an)saugt.So mutiert die Tonne dann zum Absetzbecken. Oder willst Du hier noch ein FILTER -konzept mit ein bauen ? (Filtermatte ?)
Schlamm.jpg 
Zum Problem Tonnentiefe (Mammut-eintauchtiefe)
Schlammsauger.jpg 
Das benötigte Loch kann man mittels Erdbohrer (Hab ich mir zum setzen von Gartenzaunpfosten selber gebaut)ganz sauber im Garten selber machen ,:D ohne gross den Garten umzugestalten und die REGIERUNG:haue2 zu fürchten .
LG Andre
Na Piddel, haste denn NESSI im "LOCH" gefunden ?:lala

Zuletzt bearbeitet:

Ups !
Hier sind die Bilder noch mal, hoffentlich jetzt in besserer Auflösung !
Screenshot - 31.03.jpg 
Eintauchtiefe
Screenshot - 31.03.+1jpg.jpg 
Hat sich wohl ein Fehler bei PAINT eingeschlichen , wer weis wo ?
LG Andre

[OT]
Wie hast Du eigentlich den einzelnen Beitrag verlinkt ? Hat doch keine eigene URL ,die Seite hat doch nur Eine ?
Hallo Andre,
gaaaaaanz einfach
In jedem Beitrag gibt es ja die Beitragsnummern... und die sind mit einem Link unterlegt. (rot umrandet)
Verwendet man diesen, dann gelangt man direkt dorthin.
Forumsleiste.jpg [/OT]

moin,
wollte Thomas nicht direkt im Teich saugen bzw. die Standsaugrohr-Idee anwenden ?:ka
@Andre: nicht wirklich....immer noch die gleiche sch.....

Gruß
Peter

Hallo all
Thomas will das Wasser im Standrohr ,was im Teich steht säubern. Also das Mammut saugt Wasser an ,schickt das in das besagte Standrohr und wühlt da den Schlamm auf und wird dann vom Mammut über (durch ) die Tonne als Absatzbecken wieder den Kreislauf beigefügt. Wo das Mammut ist ,ist hier nebensächlich, es dient nur zur Beförderung. Er macht das mit dem Rohr im Teich damit er nicht das gesamte Teichwasser sondern nur das Wasser im Rohr bewegen (säubern ) muss. Damit ist die gesammte Sache zielgerichtet auf die Mulmecken (in den runden Buchtungen :D)
LG Andre
Aquariumabsaugung ? (Vortexansaugschlauch)

Hallo Zusammen,

@Andre Genau.
Ich finde Deine Idee mit dem beigestellten Mammut auch sehr genial und löst viele Probleme.

Mein Vortexmamut sollte eigentlich dieses we in Betrieb gehen, aber es klappt halt alles nicht so wie man sich das dachte.

So wie Andre das gezeichnet hat, will ich es machen.

Da ich keinen wirtschaftlichen Filter habe, ist das ganze auch die Grundlage für den Filterbau. Der dazugehörige Pflanzenfilter kommt erst nächstes Jahr, da keine Baufreigabe wegen Bombenkratervorgarten...
Ich wil einfach 2 Rohrenstücke an zu und ablauf machen können und das Rohr anschließen
Dann das ganze ein paar Tage hier und da saugen lassen und wieder abbauen.
Die Endstücken ab und der Filter nimmt Normalbetrieb auf.

Was habe ich geschafft???
Das frag ich mich wirklich...

Ich habe eine 2. Kaputte gleiche Regentonne genommen und habe unten ein Loch für das Mittelrohr geflext und dann umlaufend lauter Einlässe für den Schlamm.

Vortex1.JPG 

Das Ganze gefällt mir sehr gut und die Hoffnung ist. das die Sachen, die sich in der Absetzzkammer eingefunden haben werden nicht mehr aufgewirbelt. Ein wenig Pumphöhe hats auch gebracht.

Da war auch schon das nächste Problem: Im Oberern Bereich der Tonne sind Verstärkungen eingearbeitet, wo ich weder Flansch noch Überlauf anbringen kann.

Fix mal gesucht und eine Mörtelkiste gefunden, bei der auch der Boden gerissen ist. Diese passt da oben drauf.
Bei Dieser Mörtelkiste habe ich einen großen Ausschnitt als Überlauf rausgeflext und ein großes Stück Teichfolie rangeschraubt.

Diese Teichfolie klebe ich dann an den Teich an den Vorhandenen "Überlaufskimmer".

Der Vorteil bei dem Überlauf ist, das ich den Rücklauf für das Mamut genau durch diesen Überlauf verlegen werde. Damit brauch ich keine Förderhöhe mehr. Womit die maximalste Leistung anliegt und die ist wirklich kernig.

Das wars auch schon mit meinem Baufortschritt.
Die ineinandergestapelten Tonnen gefallen mir nicht sonderlich, aber es paßt eigentlich so gut zusammen, das auch ohne Dichtung nur ein geringer Wasserverlußt zu verzeichnen ist.
Ich werde das noch verkleben und im Auge behalten.
Gut gefällt mit der versehentlich entstandene Absetzbereich, dessen Reinigung auch denkbar einfach ist. Einfach das äußere Rohr raus Mammut wieder rein und das Zeugs in die Beete pusten.

Sicher ist das ganze auch. Wenn der Wasser stand sinkt läuft nix mehr über, die Luftpumpe pumpt fleißig Luft und mehr passiert nicht. Es kann den Teich nicht "Leersaugen",.

Grüße

Danke Thomas

PS Ich hoffe es ist zu verstehen, wie ich es meinte. Bilder mache ich noch. (bevor ich es in der Erde versenke.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten