AW: Schlange im Teich - Gefahr für die Goldfische?
Hallo alle zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Nach dem ersten Schreck und den darauf folgenden Recherchen bin ich nun wieder ruhiger und habe mich mit der
Ringelnatter 'angefreundet'.
Gut, noch nicht so ganz 'dolle'. Aber das kann ja noch besser werden, wenn sich die Natter den Fischen gegenüber wohlwollend verhält.
Zu Euren Anmerkungen:
Vermutlich habt Ihr Recht... (Also wenigstens wünsch ich mir das, denn das wäre ein schöner Lohn.
)
Ich habe dieses Jahr etwas Aufwand in den Teich, also dessen Technik und noch etwas mehr Pflanzen, gesteckt. - Habe aber auch ein paar Pflanzen zurück geschnitten, es müssen ja noch Wasser und die Fische in den Teich passen.
Auch im Umfeld wurde seit letztem Jahr noch etwas mehr auf Natürlichkeit gesetzt (zuerst eher mehr aus Zeitgründen). Der Rasenmäher zieht kleinere Kreise nur auf der Terrasse und den Laufwegen, die großen Flächen bekommen nur eine dreimalige Mahd im Jahr. Und und und...
Man muss eine Linie zwischen den Extremen 'Verwilderung' und 'Pflege mit Nagelschere und Wasserwaage' finden. Also, ich meine: Das man Natur hat, welche nicht verwildert aussieht und wo sich die Tierwelt trotzdem wohlfühlt.
Vielleicht ist all das zusammengenommen, oder es war Zufall das die Natter erschienen ist...
Futter gibt es jedenfalls mehr als genug. - Alles, außer Fische!
Zum Teich:
Teichvorstellung von DbSam
Damit Ihr auch wisst, dass das eigentlich nur ein Miniteich von 3 cbm und 5,5-6 qm Oberfläche ist...
Nachti,
Gruß Carsten
by the way:
Wie kommen eigentlich
Molche in den Teich, welches Tier kann solche Tierchen einschleppen?
Ich habe beim Technikumbau zwei Molche gesehen, obwohl ich gar keine in den Teich 'eingepflanzt' habe.