Schlange im Teich - Gefahr für die Goldfische?

AW: Schlange im Teich - Gefahr für die Goldfische?

Wie kommen eigentlich Molche in den Teich, welches Tier kann solche Tierchen einschleppen?
Ich habe beim Technikumbau zwei Molche gesehen, obwohl ich gar keine in den Teich 'eingepflanzt' habe.

...die kommen auch "freiwillig" aus umliegenden Gewässern und "zufällig" über von Vögeln verschleppten Laich.
Alles geschenkt...

Nur 'ne allgemeine frage; Wäre es vielleicht möglich irgend wie Ringelnattern zu kaufen um sie dann am eigene Teich auszusetzen?

Schön Sonntag,
Jimmy

Die Natter hat sich anscheinend 'häuslich' eingerichtet

...die kommen auch "freiwillig" aus umliegenden Gewässern und "zufällig" über von Vögeln verschleppten Laich.
Ja, das kann möglich sein. An 'freiwillig' würde ich bei Molchen zwar eher weniger glauben, da die 3 großen Teiche doch so ca. 400- 500 m entfernt sind. Aber man sage niemals nie...
Manchmal ist es eigentlich unglaublich, was die Natur so alles treibt...

Die Natter hat sich momentan anscheinend häuslich eingerichtet:
Und wie gestern auch, scheinen Ihr die Seerosenblätter als Versteck zu gefallen. Als Nest hat die Natter anscheinend die Zwischenräume hinter den Steinen und der Teichfolie gewählt, da hat sie Platz und kann auch geschützt ihren Kopf etwas aus dem Wasser recken.

Anhänge

• 0120.jpg
    0120.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 48
  • 0121.jpg
    0121.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Aus 30 Zentimeter Abstand aufgenommen:

Anhänge

• IMG_1474.JPG
    IMG_1474.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 44

Nur 'ne allgemeine frage; Wäre es vielleicht möglich irgend wie Ringelnattern zu kaufen um sie dann am eigene Teich auszusetzen?

Keine Ahnung, ich kenne mich da nicht wirklich aus.
Ich vermute aber eher, dass das nicht geht, da die Ringelnattern gesetzlich geschützt sind.
Für Privatpersonen wird es also keine Nattern zu kaufen geben.
Siehe dazu: Ringelnatter, Wikipedia

Gruß Carsten

Aus 30 Zentimeter Abstand aufgenommen:

Schönes Bild.

So nah habe ich mich heute noch nicht heran getraut.
Gestern hatte sie ja die Flucht ergriffen, als ich mit der Kamera angekommen bin. Vielleicht war ich aber auch nur zu schnell und zu hektisch...

zu Fuß. Vielleicht ist doch der eine oder andere Gartenteich auf dem Weg....

Hallo Christine,

na, dann sind die gut zu Fuß unterwegs gewesen.
Wir haben hier 3 große natürliche Teiche in der Nähe. Die kürzeste Entfernung beträgt schätzungsweise 400/500 Meter. Meines Wissens nach liegt nur ein Gartenteich auf dem Weg, dazu müssten die Molche auch noch einen kleine Haken schlagen.
Aber wer weiß, vielleicht hatten die gute Schuhe und der Wanderrucksack war gut gefüllt. :D
Man kann über die Natur nur immer wieder staunen...

Gruß Carsten

Hallo,

also wenn ich beobachte, welche Geschwindigkeit meine Wegschnecken aufbringen, um meine Pflänzchen zu dezimieren, dann ist ein Molch mit seinen vier Beinen doch deutlich besser dran...4 - 500 Meter halte ich für "Nahstrecke".:lol

@Jimmy,
" Ringelnatter kaufen"?
Da wäre ja die Ehre für den Gartenbesitzer weg:box
...Wildtiere, die zum käuflichen Gut werden, deprimieren mich...:heul

Liebe Grüße,
Anna

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Anna,

ok, wenn Du das sagst.
Und auf welcher Wanderkarte ist dann der Teich verzeichnet?
Ist ja eigentlich leider nur ein Miniteich... Warum sollten die dann soweit laufen? :D
Also nicht falsch verstehen: Ich glaube, dass die Molche es auch 'zu Fuß' hierher schaffen.
Als Mensch fragt man sich aber: Warum die so weit laufen, ohne zu wissen, dass da eine Pfütze am Wege liegt? Aber vielleicht will ich deren wirren Gedankengang auch gar nicht kennen... :D

Zum Thema:
Die Natter vertreibt sich immer noch ihre Zeit im und um den Teich herum:

Gruß Carsten

Anhänge

• 0202.jpg
    0202.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten