Schlauch-an-Rohr Adapter

sexyskillz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
0
Hallo,

wie verbinde ich am besten 1 1/2 " Schlauch mit 50er HT Rohr ?
Bisher hatte ich nen Endnippel genommen und den Schlauch eingeklebt,
aber ich hätte gern was was besser passt und kein gebastel ist.

Gruss
Fabian

Es gibt 1,5" Schläuche mit 38mm und welche mit 40mm.
Letztere lassen sich mit einem eingeschobenen HT 40 Rohr und mit einem HT40/HT50 Übergang leicht adaptieren.
Nat. gibt's auch PVC-Fittinge - da kann man sich dann alles zurechtkleben .....

Gruß Nori

Hallo Fabian,

ohne Basteln geht es nicht,aber es gibt PVC-Fittinge,eine Seite mit einem Schlauchstecker,auf der anderen Seite eine Klebemuffe und Red.-Stücke oder
bohre in eine Endkappe ein Loch,passend für das Gewinde eines Schlauchsteckers,und schraube von der Rückseite eine Doppelmuffe auf den Schlauchstecker,der in der Endkappe sitzt,aber das scheitert meist an den zu kurzem Gewinde des Schauchsteckers, oder ...........
Möglickeiten gibt es genug.

Wenn du die Möglichkeit hast,drehe,oder lasse drehen.

Mfg
Lothar

Ok, angenommen es wird ein PVC Fitting verwendet.

Wie verbinde ich 2. und 3. ?

1. Schlauch, gesteckt auf:
2. PVC Fitting
3. HT Rohr

ganz einfach,ich vergrößere den Durchmesser mit Reduzierstücken bis er für die Rohrmuffe passt.
Geh mal öfters in den Baumarkt und spiele in gedanken mal mit den Rohren und Fittingen.
Wenn du das des öfteren gemacht hast,kannst du die Mitarbeiter zum Wahnsinn treiben :bruell

Mfg
Lothar

Mein Vorschlag lässt sich halt mit Baumarktmitteln verwirklichen.
PVC-Fittinge bekommst du in den seltensten Fällen im Baumarkt - da musst du schon zum Fachhandel.

Gruß Nori

Nori, wie dichtet das dann ?
ich hab da auch nen relativ steifen Schlauch der trotz gleichem Maß von 1,5" irgendwie größer scheint, als die andern
( könnte also 40mm sein)
Wenn ich den 15cm aufs 40er HT schiebe und dort mit 2-3 Schellen festmache, sollte das doch ausreichend quetschen oder?

Grüsse an alle nochmal.
Danke für die Tips. =D

Hallo,
wenn du den Schlauch soweit draufschiebst, dass die Muffe (ist ja etwas größer) am Schlauch ansteht, dann dichtet der schon fast von alleine (eine Schelle reicht völlig aus) - dann kannst mit einem Übergang 40/50 weiterbauen...

Am besten geht das nat. wenn du einen hochwertigen Schlauch (Heavy-Duty Teichschlauch oder einen Oase Schlauch) verwendest - da merkt man Innen und Außen nichts von der Spirale - da passen die Schlauchschellen auch besser.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten