AW: Schlauchdurchmesser richtig wählen...
Gut, dann bin ich schon mal beruhigt. Ich hab nun vor paar Stunden den Schlauch von Oase in 1,5" bestellt. Denke damit sollte ich wie Nori schon sagt, auf der sicheren Seite sein und preiswert ist er auch (hätte ich nicht gedacht, 3,86€/m).
@schwarzepeter: Ich werde wohl etwa 8-9m Schlauch benötigen, eventuell etwas weniger. Macht es Sinn kurz nach dem Verlassen des Teichs direkt auf ne 50er HT Röhre anzuschließen bis zum Filter (2,5m Strecke) um den Reibungsverlust noch zu minimieren?
Achja, die Aktion steht an weil (bitte schlagt mich nicht) ich den Skimmer und die Pumpe zum Filter über einen 32er Schlauch angeschlossen habe und weil der nicht ausreichte, diesen mit einem Reststück Schlauch verbunden, der noch etwas kleiner ist. Aber es kommt noch besser, auf dieser 10m Strecke befinden sich 6 Schlauchtüllen, wo ich überall die kleinste Verjüngung dran gelassen habe (also nich abgesägt). Musste die Pumpe auf Stufe 4 stellen, damit der Skimmer überhaupt läuft und habe heute mit erschrecken festgestellt, dass beim Filter auch nur etwa 2600l/h ankommen. Die Förderhöhe beträgt 0,9-1m, wobei die Pumpe 6000-6200l/h bringen müsste.
Ich denk mal da lag der Hund begraben oder?
Schlauchtüllen verringern + Verjüngung absägen + komplett 1,5" sollte das Problem beheben oder was meint ihr?