Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schlauchpflanze (Sarracenia) - gefährliche Kletterpartie

Claudia & Ludwig

Mitglied
Rufname
Claudia&Ludwig
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
Rückenschwimmer
Wasserläufer
Frösche
Kröten
keine Fisch
Wir haben heute eine "lebensgefährliche" Kletterpartie an unserer Sarracenia im Moorbeet beobachtet und auch mal ein paar Fotos davon geschossen:

Schon der erste Landeplatz war nicht ganz ungefährlich: ,
aber wohl ohne sich der Gefahr bewusst zu sein, wurde eine kleine Kletterpartie daraus: .

Doch es gab ein "happy end", gerade nochmal gut gegangen:

Aus Schaden wird man klug, heisst es doch, aber das trifft nicht unbedingt auf alle Lebewesen zu
... der nächste gewählte Landeplatz lässt zumindest am Wahrheitsgehalt dieses Satzes Zweifel aufkommen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlauchpflanze (Sarracenia) - gefährliche Kletterpartie

Schöne Aufnahmen sind das. Man kann aber auch sagen, dass die Fliege wirklich Glück hatte, denn nicht viele potentielle Opfer fallen der Pflanze nicht zu leibe

Ist übrigends ne sehr schöne Pflanze, scheint ein "Sarracenia leucophylla" Hybrid zu sein.

Greez,
Marco

Zuletzt bearbeitet:

Hi Marco,

danke für die Bestimmung ... denn leider steht für diese Pflanze auf dem Schildchen nur "Schlauchpflanze - Sarracenia" . Dann haben wir doch schon mal einen Anhaltspunkt, wo wir weiter suchen können ... denn eigentlich wollten wir die Frage nach der genauen Bestimmung noch einfügen, haben es dann aber leider doch vergessen

Wie gesagt, das scheint eine hybride zu sein.

Der eine Teil ist aufjedenfall Sarracenia leucophylla, dass erkennt man an an den weissen stellen. Beim anderen kann man nur raten. Ich denke wenn du mal in der Gärtnerei, die die verkauft fragst, kriegst du die genaue Antwort. Ich schätze die Pflanze ist von Weilbrenner?

http://www.fleischfressende-pflanzen.org/

Das ist nämlich leider eine Gärtnerei, die die Arten Namen nie nennt. Leider!

Greez,
marco

Hi Marco,

das trauen wir uns ja jetzt fast nicht zu schreiben , aber die Sarracenia ist nicht von "Weinbrenner" auch nicht aus einer Gärtnerei , sie ist aus einem Baumarkt. Dort stand sie in ziemlich schlechtem Zustand und hatte schon das sichere Ende auf dem Kompost "vor Augen". Wir haben sie dann für 2,--€ gerettet und in unser Moorbeet gesetzt. Es ist aber eine nicht winterharte Sorte, das ist dem Schild, ausser "Schlauchpflanze" noch zu entnehmen. Mehr Infos bekamen wir leider nicht dazu. Gefragt haben wir natürlich, aber im Baumarkt war das recht unergiebig - oder mit anderen Worten, die wussten gar nichts zu der Pflanze zu sagen

Mh,
also habe mir gedahct das ihr die aus dem Baumarkt habt. Aber der muss ja auch beliefert werden und die meistne werden von Thomas Carow oder Gärtnerei Weilbrenner beliefert wenn es um das Thema Karnivoren geht. Es gibt soweit ich weiss noch nen Holländer der die Gärtnerein beliefert, aber keine Ahnung wie der heisst.

Eigentlich sind so gut wie alle Sarracenia winterhart. Sarracenia leucophylla scheint aber eine Ausnahme zu sein. leichten Frost kann sie aber scheinbar ab.

Da es sich bei der Pflanze wohl auch um eine hybride handelt, denke ich aber das diese auch leicht-mittleren Frost ab kann. Müsstest ihr halt schauen was ihr im Winter damit macht

Greez,
Marco

PS: Stand auf dem Schild noch ne Inet Adresse oder nen Firmen Namen vom Lieferant e.t.c?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…