Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

schlaues Krötchen oder dummes Krötchen?

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Hi,

im Moorbeet bekommen kleine Lurche meißt sehr schnell mit wo ohne viel Aufwand leichte Beute zu machen ist. Minifrösche oder Minikröten lauern gerne bei den Sonnentauen und picken sich die frischen auf den Leim gegangen Kleininsekten ab. Ganz ungefährlich ist das aber auch nicht, die hier hatte Glück das sie für Drosera rotundifolia aber zum anleimen selber schon zu groß war. Was wohl passiert wäre wenn sie sich dafür eine meiner Venusfliegenfalle ausgesucht hätte

MfG Frank

Hallo,
interessante Beobachtung, hast du schon einmal ein Jungtier ausmachen können das von einer Pflanze gefangen wurde?
MfG

Hi,

im ersten Moorbeet hatte ich schon ab und an mal Minifroschskelette in größeren Venusfliegenfallen oder auch Fröschchen in Purpurschlauchpflanzen die schon recht hoch mit Sphagnum umwachsen waren gefunden. Drosera capensis hatte da auch manchmal Fröschchen im Wickel, die hatten wenn sie zu heftig/gierig in die Blätter spangen ganz schön zu kämpfen bis sie wieder loskamen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!

In meinem Moorbeet sollten Sie es besser sein lassen. Da kommen zu häufig Amseln vorbei. Die Mistvögel buddeln dabei den Sonnentau aus.

Hi Totto,

das Amseln im Moorbeet wühlen und das Sphagnum samt "Inhalt" ausreißen hört man ja oft. Bei mir hab ich so was, trotz der vielen Amseln die den Garten heimsuchen, noch nie erlebt - die machen da bei mir immer einem großen Bogen drum rum. Z.Z raspeln sich aber bei mir größere spanische Schleimer durch die Blätter der hohen Schlauchpflanzen, die haben es auf die toten, stinkenden Insekten darin abgesehen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
oder auch Fröschchen in Purpurschlauchpflanzen die schon recht hoch mit Sphagnum umwachsen waren gefunden.
Vor langer Zeit las ich einen Bericht in einer Gartenzeitung über Moorbeete in einem Garten, die von Waldeidechsen gerne besucht wurden. Als die Sphagnen höher wurden fanden sich auch einige Waldeidechsen in den Schlauchpflanzen. In meinem Moorbeet halten sich oft junge Erdkröten, die aus einem Fischteich in der Nähe stammen, auf. Verluste habe ich bisher noch nicht beobachten können.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…