Schmetterlinge sind auch ein Hobby von mir. Nur leider halten die so selten ruhig. Aber einige befinden sich auch schon auf meiner Festplatte. Hier mal eine Auswahl der Schönsten.
Als ich mal die Tage abends noch mit nem Bierchen am Computer saß kam doch gleich so ein Schnorrer ins Büro. Wollte wohl ein ein Bier haben
Eine Trinkerin oder Grasglucke (obwohl das ein Trinker ist, da Männchen, die Weiber sind bald doppelt so groß und ockergelb)
Woher der Name Grasglucke kommt sieht am am Bild mit den zusammengefalteten Flügeln. Wenn die Falter ruhen gleichen sie einer hudernden Glucke - Gras... weil sie viele verschiedene Gräser als Futterpflanzen haben (fressen gerne Schilf).
Der Name Trinkerin bezieht sich auf den ungewöhnlich hohen Wasserbedarf der Raupen. Bekommen die Raupen nicht genug Wasser werden sie zu "Mörderraupen". Sie überfallen dann andere Schmetterlingsraupen und saugen diese aus
Wegen des hohen Wasserbedarf des Nachwuchses kommen diese Falter hauptsächlich in Feuchtgebieten vor.
kann mir deinen Ärger gut vorstellen. Ich ärgere mich ja auch wenn ich ein gutes Motiv habe und dann die Kamera sagt "Akku leer". Aber gleich 4-6 Wochen? Da würde mir wirklich was fehlen.
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber wir haben am Wochenende mal eine Taube geschossen , na ja, besser gesagt ein Taubenschwaenzchen (Macroglossum stellatarum) fotografiert. 100%-tig scharf sind sie nicht geworden, aber die Tierchen sind ja auch so was von schnell
Falls Ihr mögt ... noch ein paar Schmetterlingsbilder gibt eshier
bei mir sind dieses Jahr kaum Falter zu sehen. Selbst Fuchs, Kohlweißlinge und Pfauenaugen sind absolute Mangelware (dafür gibts aber auch keine Blattläuse ). Ich hab bisher nur einen einzigen interessanten Falter zu gesicht bekommen (sonst fast nur Admirale )