Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich ,wie so einige von Euch, das Problem mit meinem neuen Weinfass habe
. ( Ja, ich habe die Forum Suche benutzt
)
Also, ich habe das Weinfass drei Wochen gewässert und etwas geschrubbt. Nun hatte ich mir Pflanzkörbe gekauft, diese mit Zeitungspapier ausgeschlagen und
hechtkraut und Minirohrkolbe, eine Seerose und Vergissmeinncht in fertige Teicherde gesetzt.Ein
Hornkraut hatte ich auch noch gekauft.
Nach einer woche entstand am Weinfassrand so ein schmieriger grauer Film, der dann auch an den Pflanzen hin. Da ich dachte es läge am Zeitungspapier nahm ich alle Pflanzen wieder raus, Erde wieder rein -sogar Lehm für die Seerose besorgt
- und auch noch mit feinem Kies abgedeckt wieder ins Fass rein. Weinfassrand nochmal abgeputz und neues Wasser eingefüllt.
Da ich dachte der Schmierfilm wären Algen kaufte ich mir noch ein Hornkraut und 4 Posthornschnecken.
Nach drei Tagen hat sich schon wieder dieser doofe Schmierfilm am Weinfassrand gebildet und auch meine 4 Posthörnchen sind tot
, heul.
An den
Schnecken hing nun von dem feinen Kies
, ist das Weinfass am Tod der Schnecken schuld? Und habt ihr das Schleimproblem in den Griff bekommen?
Meine Seerose sieht auch irgentwie schlapp aus. Nur das Hechtkraut und der Minirohrkolben haben wohl nix abbekommen.
Für hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar
Viele Grüße
rosengarten