Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schmierfilm im Weinfass - Schnecken scheintot

rosengarten

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2010
Beiträge
20
Ort
66806
Teichtiefe (cm)
0,47
Teichvol. (l)
115
Besatz
Keine
Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich ,wie so einige von Euch, das Problem mit meinem neuen Weinfass habe. ( Ja, ich habe die Forum Suche benutzt )

Also, ich habe das Weinfass drei Wochen gewässert und etwas geschrubbt. Nun hatte ich mir Pflanzkörbe gekauft, diese mit Zeitungspapier ausgeschlagen und hechtkraut und Minirohrkolbe, eine Seerose und Vergissmeinncht in fertige Teicherde gesetzt.Ein Hornkraut hatte ich auch noch gekauft.

Nach einer woche entstand am Weinfassrand so ein schmieriger grauer Film, der dann auch an den Pflanzen hin. Da ich dachte es läge am Zeitungspapier nahm ich alle Pflanzen wieder raus, Erde wieder rein -sogar Lehm für die Seerose besorgt - und auch noch mit feinem Kies abgedeckt wieder ins Fass rein. Weinfassrand nochmal abgeputz und neues Wasser eingefüllt.
Da ich dachte der Schmierfilm wären Algen kaufte ich mir noch ein Hornkraut und 4 Posthornschnecken.

Nach drei Tagen hat sich schon wieder dieser doofe Schmierfilm am Weinfassrand gebildet und auch meine 4 Posthörnchen sind tot , heul.

An den Schnecken hing nun von dem feinen Kies , ist das Weinfass am Tod der Schnecken schuld? Und habt ihr das Schleimproblem in den Griff bekommen?

Meine Seerose sieht auch irgentwie schlapp aus. Nur das Hechtkraut und der Minirohrkolben haben wohl nix abbekommen.

Für hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar

Viele Grüße
rosengarten
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Hallo Rosengarten,

dieser Schmierfilm klingt irgendwie nach Kamhefe. Auf jeden Fall war das Fass noch nicht teichtauglich. Je nach Alter und Herkunft ist das Holz recht kontaminiert. Deshalb dauert der Prozess des Wässerns länger. Schrubben hilft da wenig.

Damit Du diesen Sommer noch etwas von Deinem Teichlein hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du das Fass nicht mit Folie auskleidest. Dann wird das Fass allerdings nicht mehr von sich selbst gehalten, wenn es austrocknet.

Nur fertige Teicherde ist natürlich auch ein wenig unglücklich, sollte aber nicht für den Tod der Schnecks verantwortlich sein. Das gibt normalerweise nur Algen.

Ach ja - und herzlich :Willkommen2 bei uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Danke erstmal für Deine Antwort .

Drei meiner Schneckis habens wohl doch überlebt . Aber gestern, als ich das Wasser aus den Fass rausgenommen habe, haben die so leblos am Grund gelegen :shock. All die anderen Tage vorher hab ich sie immer irgendwo am Fass kleben sehen :shock.

Der Schmierfilm könnte ja auch giftig sein

Kamhefe???? Ich glaub ich frag mal den Fassverkäufer, vielleicht hatt der ja noch ein Tipp zum Fassreinigen .

Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der dieses Problem mit dem Fass hatte und teilt mir mit obs letztendlich mit der mehrmaligen Reinigung funktioniert hat.

Viele Grüße
rosengarten
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Hi Rosengarten,

selbst habe ich bis jetzt noch keinen Fassteich (Miniteiche schon), lese aber schon seit Jahren in Teichforen mit . Ich kann dich ein wenig beruhigen, irgendwann wird dein Teich im Fass soweit sauber sein, dass er keinen komischen Schmierfilm produziert. Die schlechtere Nachricht ist: es kann ziemlich lange dauern (Wochen bis Monate), bis er soweit ist. Was bei den meisten geholfen hat (habe es praktisch immer wieder sozusagen miterlebt), war ein regelmässiger Teilwasserwechsel. Je öfter du den Teilwasserwechsel machst (ich würde immer ca 50 % des Wassers zum z.B. Blumengiessen entnehmen und durch frisches Wasser ersetzen), desto schneller kommt dein Fass ins Lot. Am Anfang vielleicht alle paar Tage, später auch seltener bis nichts Schmieriges oder Übelriechendes mehr auftaucht.

LG
Ina
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Hallo alle

da mein vater weinküfer war und selbst fässer hergestellt hat weiß ich,daß fässer auch geschwefelt werden.von chemie hab ich wenig plan und weiß daher nicht, ob das auch *ärger* bereiten könnte.
und falls folie benutzt wird dringend ständig außen wässern.
die frage ist auch: was war zuletzt in dem faß gelagert...?

gruß ulla
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten. Evtl. bin ich des Rätsels Lösung auf die Spur gekommen .

Nachdem nun klar war, dass das Fass das Problem ist hab ich bei meinen Fasslieferanten angerufen und das Schmierfilmproblem geschildert. War für ihn gleich klar, dass dies die Rückstände des Rotweins sind. (Warum sagt einem das vorher niemand ).

Ich soll das Fass neu mit Wasser füllen und Soda einrühren (hab ich natürlich gleich getan ) . Dann das Wasser 24 Std. drinlassen, wieder rausmachen und dann solange wässern bis das Wasser klar bleibt. Jetzt ist es eine ganz milchige Brühe .

Ansonsten bräuchte ich lange Geduld . Hab ihm erklärt, dass ich eine Frau bin....wer hat da lange Geduld?

So, ich hoffe auch das klappt jetzt . Vielleicht konnte ich ja noch anderen leidgeprüfte Schmierfilmweinfassbesitzer damit helfen

Schade nur, dass meine nicht grad billige Seerose die Brühe nicht überlebt hat
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Hallo Rosengarten,
hallo alle Forumer,

ich bin auch neu hier und lese seit ein paar Monaten kräftig euer geballtes Wissen.

Wie mein Name schon verrät, kann ich nicht allzuviel beitragen zu euerm Wissen.....


Hier kann ich allerdings was "erzählen". Ich habe auch ein Weinfass und habe das mit dem Soda "vorher" gewusst. Also war ich natürlich so "schlau" und habe die Sodabrühe angerührt.....alles war gut bis der Schmier kam......

Ich wechsle jetzt schon länger (3-4 Wochen) regelmäßig Teile des Wassers.....am Ende bin ich allerdings noch nicht.....also es kann dauern......

Unser Sohn meinte auch letzte Woche ein paar Kaulquappen "einzusetzen".....die haben es allerdings nicht lange gemacht....

Die Schnecken fühlen sich allerdings seit 2 Wochen sehr wohl und auch die Seerose quält sich langsam an die Oberfläche. Das Hornkraut tut sich allerdings mächtig schwer, wenn ich so lese wie schnell es wachsen soll.....angeblich.....

Gruss

Olav
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Halli Hallo,
hatte das gleiche Problem. Es hat paar Wochen gedauert, bis der "Spuk" vorbei war, und das Wasser klar war. Immer wieder Wasserwechsel machen. Ich würde keine Pflanzen einsetzen,
bis das Wasser klar ist und auch nicht mehr stinkt.Wünsch dir viel Geduld, aber es lohnt sich!
Halte durch!
Liebe Grüße von Andrea
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Fischnanny, ich HAB die Pflanzen aber schon . Nur ein paar Wochen? Ich hab das Fass jetzt schon seit drei Monaten und es richt immer noch etwas nach Wein. Also ich glaub bei mir wird erst nächstes Jahr das Fass "sauber" sein.

viel-keine-ahnung, mein Hechtkraut will auch irgentwie nicht so richtig . Es wächst zwar langsam und bekommt immer wieder mal ein neues Blatt, dafür werden aber auch andere Blätter braun und sterben ab. Ebenso ist mein Hornkraut ziemlich braun geworden, ich glaub das ist teilweise auch hinüber

Meinen Schnecken gefällts aber , die sind wahrscheinlich schon im Vollrausch

Also ich hab das nun schon zweimal mit dem Soda gemacht und der Schmierfilm ist nun nicht mehr ganz soooo schlimm wie am Anfang. allerdings ist das Wasser schon etwas bräunlich und richt auch in der Nähe immer noch nach Wein. Komischerweise hab ich allerdings keine Algen, obwohl mein Fass schon sonnig steht.

Filterst Du Dein Wasser im Weinfass? Ich frag nur wegen dem Schneckenkot....ich müsste den Stein unter dem Seerosenkorb entfernen und ich mag gar nicht mehr so tief mit dem ganzen Arm in Wasser müssen :shock
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Ach übrigens - wegen der Überschrift - die Schnecken waren gar nicht tot.

Sie hatten nur ziemlich leblos ausgesehen als ich sie am Weinfassboden beim Wasserwechsel entdeckt hatte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…