Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schmierfilm im Weinfass - Schnecken scheintot

AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

blumenelse, also ich krieg das Fass nicht in die Garage:? . Das Fass ist schon ohne Wasser s..schwer und dann hab ich da auch noch Stufen....

Mein GG war froh als er es endlich im Garten hatte

AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

klingt ja wie Ig** Fischstä.... nein Schneckenstäbchen....

Du willst die Schneckis jetzt aber nicht panieren ?

Ich hab noch so ne alte schwarze Mauerbütte. Ich glaub ich stell die in die Garage und parke die Pflanzen dann mit den Schnecken über Winter dort.

AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken scheintot

Hallo Rosengarten,
ich habe mein Weinfass über Winter draussen gelassen, einen Eisfreihalter aus Styropor für 10 Euro reingesetzt und es hat wunderbar funktioniert! Die Eisdecke um den Eisfreihalter war ca. 10cm dick, und in der Mitte war immer ein Loch und nicht gefroren! Auch bei vielen Nächten bei -15 Grad, ich war begeistert wie gut das funktioniert hat. Meine Schnecken und winterharte Pflanzen haben durchgehalten.
Grüße von Andrea

Ich habe nur einen Teil Wasser abgelassen, die Pflanzen etwas zurückgeschnitten, einen Bambusstab hineingestellt und sonst nichts gemacht. Die Teiche sind wochenlang bis auf den Grund durchgefroren gewesen und trotzdem haben die Schnecken und die meisten Pflanzen überlebt :freu

Fischnanny und dachfrosch, Supertipp . Was es nicht alles gibt :shock.

Es geht mir aber nicht NUR um die Pflanzen und die Schneckis. Hab gelesen, dass das Eis den Boden des Fasses kaputtdrücken kann . Da würd ich mich schwarzärgern

Also mein Fass steht an der Hauswand. Aber wir hatten einen harten,langen Winter und ich hatte nur ca. 10 cm dicke Eissschicht! Mein Fass ist übrigens 47 cm tief. Ich hatte keine Bedenken dass der Boden durchbricht!
Gruß Andrea

Meins ist auch 47 cm tief, haben wir bestimmt das gleiche .

Übrigens ist mein Wasser (nach nochmaligem Wechsel vor zwei Wochen) jetzt so klar, dass ich sogar einen Kiesel am Boden sehen kann . Da hat sich dann die Mühe doch gelohnt

Wieso bekomm ich eigentlich nur ganz selten ne Mail wenn ein neuer Beitrag verfasst wurde? Ist das bei Euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…