Schmutzwasserpumpe

doh

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
9m³
Besatz
Goldfische
Notropis
Sonnenbarsch
Guten Abend Teichgemeinde,

da ich z.Z. meine Helix Tonnen plane bin ich auf der Suche nach einer passenden Schmutzwasserpumpe, allerdings zur Trockenaufstellung.
Die Filtertonnen werden eingegraben und um den Schmodder abzusaugen suche ich noch etwas passendes was nicht gerade extremst Teuer ist.
Hoffe mir kann einer helfen oder es hat jemand eine andere Lösung dafür?
Evtl gehen auch Teichpumpen die man Trocken aufstellen kann?

Vielen Dank für eure Antworten!

Einen schönen Abend noch.

______
Grüße
Marcel

AW: Schmutzwasserpumpe

Hallo Doh,

ein Luftheber. Je nach Rohrquerschnitt gehen da 110 mm Partikel oder 300 mm Partikel oder auch ganze Fische.

Ist die beste Schmutzwasserpumpe..

Grüße

Thomas

Hey Thomas,
hatte mir das ganze auch schon überlegt, allerdings wollte ich kein größeres Rohr als 50mm nutzen und ich glaube dann langt mir die Förderhöhe nicht, oder?!
Luftpumpe hätte ich sogar, ist eine Hailea HAP 60... hmmm wie gesagt wenn ich wüsste das ich damit genügend Sog erreiche um den Schmodder aus der Tonne zu holen würde ich das sogar so machen.
Danke übrigens für deine Antwort.

Grüße
Marcel

Hallo Marcel,...

kaufe dir doch einen günstigen Teichsauger,....!

Die bekommst du teilweise schon beim Discounter für unter 100€....

Moin Herbert,
naja genau das wollte ich eigentlich vermeiden, habe relativ wenig lust 2L zu saugen und dann wieder zu warten bis der Kessel leer ist.
Ich werde mich mit dem Luftheber mal versuchen, habe gestern noch etwas hier im Forum gelesen (bis 05:30Uhr in der Früh ;) )

Bin trotzdem über weitere Skizzen, Ideen usw sehr dankbar.

Ein schönes Wochenende.

_____
Grüße
Marcel

Hallo Marcel,
es gibt auch Schlammsauger (z.B. O...e Pondovac 4) da läuft alles automatisch ab.
Es gibt keinerlei Wartezeiten.
Ich habe mir den schon einige Male ausgeliehen, funzt super.:oki
Regina

Wenn du den Platz für einen Luftheber in der Tonne hast, dann kannst auch ne kleine Schmutzwasserpumpe permanent in den Filter einbauen - der Stromverbrauch ist bei dieser Anwendung ja überhaupt kein Thema - das Teil läuft alle 3-4 Wochen mal für ein paar Minuten.
Momentan gibts bei Lidl-Online ne kleine bodenabsaugende Pumpe die ich seit 3 Jahren auch verwende - sie kostet 29,99 €. Das Teil wird zwar als Klarwasserpumpe bezeichnet, schafft aber leichtes Schmutzwasser bis 8mm Schwebstoffgröße. (Bezeichnung ist FTB 400 A1)
Den Griff kann man abbauen, so dass der Platzbedarf in der Tonne noch geringer ausfällt. Den Schwimmschalter fixiert man oben, so dass die Pumpe immer eingeschaltet ist - bei Bedarf dann nur den Stecker reinstecken oder einen Zwischenschalter oder schaltbare Steckerleiste verwenden.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten