Schnecken 2015

Tanny

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Heute habe ich am Teich eine Posthornschnecke beobachtet,
wie sie von unten quasi die Wasseroberfläche nach Futter absuchte
......anders kann ich es nicht beschreiben - soetwas habe ich vorher noch nie gesehen:

Posthornschnecke IMG_2371.JPG  Posthornschnecke IMG_2369.JPG  Posthornschnecke IMG_2370.JPG 

Hallo!

Coole Bilder :like:

In einem anderen Beitrag hier in Forum wurde erst darüber geschrieben. Verrückt... Gesehen hab ich sowas auch noch nie... sieht aber total spannend aus.

Servus Kirstin

Bist du Dir sicher das die die Wasseroberfläche abgrast ?

Meiner Meinung nach gibt es eher 2.Varianten für dieses Verhalten.
  • Sie atmet
  • Sie bewegt sich fort
P5242184_2015-05-24_Spitzschlammschnecken.JPG 
Die Rechte im Bild

Da ich keine Posthornschnecken im Teich habe, sondern nur Spitzschlammschnecken, konnte ich dieses Verhalten nur an den Spitzschlammschnecken beobachten.

Aber ich nehme gerne dein geschildertes Verhalten zu meinen beiden Vermutung gerne auf.

Liebe Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung.
Deine Erklärungen klingen für mich auch einleuchtend.

Ich weiss ja nicht einmal was die Posthornschnecken so fressen (ich vermute mal Algen) - und ob
sie die Wasseroberfläche abgrasen kann ich auch nicht sagen.

Für mich war das in dem Moment, wo ich das sah einfach eine spontane Erklärung.
Zumal im Moment ja der gesamte Tümpel voller "Algenzellen" ist - bis an die Oberfläche,
weil ich wegen der Kaulquappen keine Algen abfischen kann.

LG
Kirstin

Deine Vermutung wird schon stimmen :oki.

Wiki meint das Posthörner eigentlich zwar Lungenatmer sind aber eher selten an die Oberfläche zum atmen kommen, da sie hauptsächlich über eine Art Kieme verfügen und daher bestens auch unter Wasser atmen können. Widerlegt daher meine Annahme des atmens.

Auch, im Gegensatz zur Spitzschlammschnecke verfügen Posthörner nicht über eine, ich zitiere ...
Die Schnecke bewegt sich auf einer Schleimspur fort und kann damit sogar auf der Unterseite des Häutchens der Wasseroberfläche entlanggleiten.
Quelle
... Schleimspur um sich damit an der Wasseroberfläche fortzubewegen. Auch die Fortbewegung ist damit widerlegt.

Ich finde diese "Tiere" sehr interessant und faszinierend.

Liebe Grüße
Helmut

mh mh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,
:)danke für die Info - ich wusste bis dato nichts über sie, außer, dass ich eine wahre Invasion im Tümpel habe ;)

Hallo Mario,

die grassen die kammhaut ab .....
seh ich dauernd .....

...was ist die "Kammhaut"?

LG
Kirstin

:) ah, vielen Dank für den link:)

Das erklärt natürlich auch, warum das Fresschen oben gehaltvoller ist ;)

Wie schön - dann muss ich mir angesichts der vielen Posthornschnecken ja nicht allzuviele Gedanken
machen, dass mir der Tümpel überdüngt, solange ich die Algen nicht abfischen kann :)

LG
Kirstin

Da muss ich mich doch glatt mal dranhängen. ... unsere Schnecken sind ständig mit dem Bauch nach oben an der Wassseroberfläche unterwegs. Ich dachte immer an Fortbewegung, denn eine Kahmhaut ist nicht auf dem Teich. Allerdings weiss ich nicht, was das für Schnecken sind. Sie sind sehr groß und oval.
lg ina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten