Schnecken ansiedeln

Buffo Buffo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
Hallo,
ich habe früher schon einmal versucht Sumpfdeckelschnecken und Posthörnchen im Teich zu halten. Da Tierchen waren mit knapp 2 € verhältnismäßig teuer und so habe ich jeweils nur 4 eingesetzt. Die haben sich nicht vermehrt. Ob nun mein Teich für sie ungeeignet war oder es einfach zu wenige waren? Auch die wenigen Spitzschlammschnecken, die ich geschenkt bekam, haben wohl die Amseln erwischt bevor sie sich vermehrt haben.
Ich will`s nun nochmals versuchen.
Spitzschlammschnecken bekomme ich hier in Aquaristikhandel gar nicht, aber Tante Google hat einen Anbieter ausgespuckt, bei dem ich 30 Tiere für 21,40 € inklusiv Versand bestellt habe und 33 putzmuntere Schnecken einsetzen konnte.
Nun hoffe ich, das sie sich vermehren.
Posthörnchen und Sumpfdeckeschnecken kann ich hier erweben, allerdings kostet 1 Tier 1,80€.
Nun habe ich 2 Posthörnchen und 4 Sumpfdeckelschnecken eingesetzt, aber das werden wohl wieder zu wenig sein, die finden sich doch nimmer in meinem Teich?
  • Wie viel sollte ich denn davon einsetzen? (Wenn die Amseln die erwischen ist es ein recht teures Vogelfutter:()
  • Nun lese ich hier von Blasenschnecken, Ohrenschnecken... woher könnte ich denn die bekommen?:engel (Aus den Seen hier Wasserschnecken einsammeln trau ich mich nicht, da ich befürchte mir damit evtl. Fischparasiten oder anderes Unangenehmes einzuschleppen.:()

• Wie kommt ihr zu euren Schnecken?
  • Habe ich mit Schneckennachwuchs schlechte Aussichten wegen Moderlieschen Bitterlingen und Dickkopfkärpflingen?

Liebe Grüße
Andrea

AW: Schnecken ansiedeln

Hallo Andrea,
ich hab bei mir inzwischen ca. 10 Spitzschlammschnecken, und im Ufergraben
ganz viele kleine. Eingesetzt habe ich keine einzige.
Aber bei mir fließt auch im Abstand von 100m ein Bach und deshalb habe ich
gottseidank keine Probleme mit Zuzug von Teichbewohnern.
Ich würde da mal einfach Ruhe bewahren, ich denke die werden sich schon noch
vermehren.
lg Markus

Hallo Markus,
in 100 m entfernung ein Bach! Super!!
Mein nächste Bach ist weiter weg und eigentlich eine scheußliche Betonentwässerungsrinne.., und bis das in einem natürlichen Bach mündet 1500m - zu weit für Schnecken!
Ich würde da mal einfach Ruhe bewahren
Ruhig abwarten obs funktioniert, das kann ich gaaaaaaanz schlecht
Aber o.k., mal gucken was die Schnecken treiben....
Meinst die Posthörnchen finden sich schon?
liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea!

Schau mal hier

Da werden Posthornschnecken angeboten. Vielleicht wäre das ja interessant für Dich!

EDIT: Sorry, hattest Du ja schon gesehen. Hatte nur das Thread-Thema gelesen...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andrea!

OT:
Projekt Teichbau ruht gerade, da Projekt Hochzeit gerade höhere Priorität hat! :oki
Aber in 9 Tagen ist dann evtl. wieder Projekt Teichbau dran... :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten