AW: Schnecken einsetzen?
Hallo Herr oder Frau Sternhausen,....!
Meiner Meinung ist der von herbie irgendwo aus dem Netz abgeschriebene Beitrag mehr Theorie als Praxis.
....du stellst aber Behauptungen auf,....! tz,tz,...
Ich beschäftige mich seit ca 10 Jahren mit Teichen und mir ist kein einziger Fall persönlich bekannt das Fische durch Schnecken erkrankt wären
...und ich seit ca. 8 Jahren 3 Tagen 22 Std. 13 Min. und bin mit diesem System ein anderes Tier in meinem Teich einzusetzten bis jetzt,..sehr gut gefahren,....!Sogar die ganzen langen Jahre ohne Krankeheiten und
Parasiten,...! Soll aber nicht heissen das ich das nicht auch noch durchmachen werde,....!
Anscheinend hast du bis jetzt nur Glück gehabt,...ich gönns dir weiterhin,...!
@ herbie
Selbstverständlich akzeptiere ich auch deine persönliche Einstellung zu Schnecken
...es bleibt dir auch nix anderes übrig,...! ...und ich bin mir sicher das ich mit dieser Meinung bestimmt nicht alleine bin,....!
Es gibt auch hier ( ..im Forum!)sehr viele die es so Handhaben,....bei mir in der Nachbarschaft wohnt sogar einer,...!
...und dem glaube ich jedenfalls mehr als dir ,der hier auch nur Werbung für seine HP machen will,....!
( kl. Hinweis an die Mods!) ...und solche schönen Themen durch sehr hochqualivizierte Äusserungen,....zerstückelt,....!
@ Ulla,...
mir ist gerade eingefallen, daß ich im alten teich 2 schneckenarten hatte. eine war posthorn , die andere, glaube ich,
spitzschlammschnecke.
da ich derzeit, außer im gemüsegarten , *schneckenlos* bin frag ich euch:
ist es sinnvoll diese in den teich einzusetzen?
frage 2 : können Schnecken krankheiten übertragen auf fische?
...ich las das so,...als ob du in den neuen Teich von auserhalb Schnecken einsetzen wolltest,...also z.B. gekaufte....aus der freien Wildbahn,...! Sorry,...
...also bezog sich auch meine Antwort auf diese Aussage von dir,...!
frage 2 : können Schnecken krankheiten übertragen auf fische?
....naja Krankheiten,...net so aber
Würmer und andere Parasiten....( Google doch einfach mal!)
Ich hoffe doch das ich dir etz weiterhelfen konnte und was du und wie du mit deinem Teich umgehst ist alleine dir überlassen,...!
Ich hoffe auch nicht das du irgend welche Störungen in dein System rein bekommst,...!
Aber ich denke halt das es sinnvoll ist sämmtliche "Lebewesen und Pflanzen vorher genauestens anzuschauen und Pflanzen evtl. auch vorher in eine Art Quarantäne zu bringen,...!
Bevor man nachher das Nachsehen hat,...!
@ Annette,....und das hab ich etz gaaaanz alleine geschrieben,....!
Ich hab zwar etz auch den schönen Tread zerstückelt,...aber das landet ja sowieso in der Abstellkammer,....!