Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schnecken im Teich - ich will sie!!

Bebel

Mitglied
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Zu Beginn hatte ich gewollt sehr viele Spitzschlammschnecken im Teich, ich finde es nett wenn sie an der Wasseroberfläche Rückenschwimmen. Habe es auch mehrfach mit Posthornschnecken versucht, aber die Posthornschnecken verschwanden sofort, die Spitzschlammschnecken nach und nach.
Im Filter waren immer Egel zu finden, ich befürchte es waren Schneckenegel.
Jetzt sind seit einem Jahr sind weder Schnecken noch Egel zu finden.
Lohnt sich ein Versuch wieder Schnecken anzusiedeln?
Ich habe den Verdacht, ich habe die Egel mit den Pflanzen eingeschleppt. Kann es sein, dass Gärtnereien für Wasserpflanzen, die Egel als "Biowaffen" gegen Schnecken einsetzen und sie so in den Teich gelangt sind?
LG
Bebel

Hm,
ich hol mein Thema noch mal hoch,
hatte denn noch niemand ein ähnliches Problem? Das mit dem Egeln war ja mal nur ne Theorie, weil mir die Biester halt aufgefallen sind.
Vielleicht gibts ja noch ne andere Erklärung für das große Schneckenverschwinden (und ich hatte wirklich ne Menge Schnecken)
Die meisten der Schnecken stammten von einem Päärchen ab, kann das ein Problem gewesen sein, war der mangelnde Genpool ihr Untergang?
Oder hat es damit zu tun, dass meine Fische gross geworden sind und mehr Appetit auf Schnecken hatten?

LG Bebel

Bebel,
meine Schnecken sind auch wieder weg. Warum und weshalb kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Egel gibt es auch bei mir , aber ob die dafür verantwortlich sind ??
Ich habe aber auch festgestellt, daß die Schnecken genauso kommen und gehen, wie meine Frösche
und Kröten .

Also bei mir verschwinden auch immer einige Schnecken aber nur im Hauptteich. Keine Ahnung ob vielleicht die Goldies an denen Geschmack finden....

Im Ufergraben gedeihen die Schnecker dafür so gut, dass ich das als Schnecken-Nachzuchtbecken nutze. Wenn wieder genug drin sind wird gesammelt um umgesetzt

Ich hatte Schnecken im großen Teich und in den Miniteichen, ich war so blöd und hab die Egel, die mir beim Filter säubern so vor die Finger kamen "gerettet", habe sie in die Miniteiche verfrachtet, das haben sie mir glaub ich leider damit gedankt, dass sie die Schnecken vertilgt haben. Ich hatte jedenfalls irgendwann nur noch leere Schneckenhäuser in allen Teichen.
Vielleicht tu ich ihnen auch Unrecht und es waren die Frösche, die sich im Sommer auch gerne in den Minis tummeln.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…