Schnecken im Teich

lemanie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
300
Besatz
keine
Hallo,

eine Frage: Kommen Schnecken irgendwann "von alleine" in den Teich, oder muß ich mir irgendwoher ein paar "Startschnecken" besorgen?

An meinen Pflanzen waren scheinbar keine dran, denn noch sehe ich nichts kriechen in meinem Teich.

Liebe Grüße,
Melanie

AW: Schnecken im Teich

Hallo Melanie,

meistens kommen sie über Pflanzenlieferungen. Bei mir war das auch nicht der Fall und ich habe mir Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken sowie Sumpfdeckelschnecken gekauft.

Hallo Melanie,

wenn keine an den Pflanzen waren, dann versuche mal, ob die Posthornschnecken bekommen kannst - die sind für Dein Teichlein am besten geeignet.

Hallo Christine,

bekommt man die Posthornschnecken im Aquarienhandel, oder sind das andere?

Gruß,
Melanie

Nachtrag: Oder darf ich die auch in freier Natur sammeln gehen? Gewässer hätten wir in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:

Posthörner hab ich reichlich da, aber ich hab keinen Plan wie man die verschicken kann.:kopfkratz

Im Handel gibts die aber auch, oder vielleicht beim Teichbesitzer um die Ecke. :)

Hallo Melanie,

im Aquarienhandel gibt es die auch - aber nimm bitte die, die in der Teichabteilung angeboten werden. Die bunten (es gibt sie in hellblau, rosa etc.) sind i.d.R. aus "Warmwasserzuchten" und nur bedingt teichtauglich.

Verschicken ist relativ einfach - hab ich auch schon bekommen. Ein großer Plastikbeutel zur Hälfte mit Wasser, zur Hälfte mit Luft, ein bisschen Grünzeug dazu und sehr, sehr gut verschließen. Wichtig ist die Luft, da es sich um Lungenatmer handelt. Fertig. Aber bitte nicht mit Hermes, die brauchen zu lange. Möglichst DHL und Montag bis Mittwoch abschicken - so ist man auf der sicheren Seite.

Oder Du fragst hier im Flohmarkt, ob jemand in Deiner Nähe ein paar abgibt. Zwei bis vier reichen Dir ja.

Hallo,

dann suche ich mir mal einen Teichbesitzer in der Nähe.

Gruß,
Melanie

PS: Habe früher schon mal Schnecken fürs AQ geschickt bekommen, die waren in einer Filmdose mit etwas Wasser verpackt.

Hallo Christine,

auf die Idee mit dem Flohmarkt bin ich noch gar nicht gekommen! :aua
Danke für den Tipp.

Siehste, und bei uns gibt es irgendwie keine vernünftige Teichabteilung, ich könnte nur auf die AQ-Varianten zugreifen.

Gruß,
Melanie

Moin zusammen,

überlege auch gerade, ob ich mir noch Schnecken hole. Laufen die beizeiten auch mal weg oder sind die ortstreu? Mein Freund findet die üblichen Schnecken im Garten nervig, da sie die Salate etc. anfressen und man tritt ja auch so leicht drauf.
Gegen Schneckchen im Teich hat er nix, wenn die denn da auch bleiben.
Und noch eine Frage:

wieviele sind ok für 750 l ? Vermehren die sich doll? Will ja auch nichts falschmachen, sind ja alles Lebewesen!

Vielen Dank schon mal!

Hallo Heike,

die sind im Prinzip ortstreu. Ich hab zwar Spitzschlammschnecken schon beim Wandern ertappt, allerdings sind sie nie weit gekommen. Und in die Gemüsebeete schon gar nicht.

Wenn Du zwei bis vier Posthornschnecken nimmst, bist Du ausreichend versorgt! Interessant sind auch Sumpfdeckelschnecken, hier muss man aber aufpassen, dass man Männlein und Weiblein bekommt, weil die nicht zwittrig sind wie die anderen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten