meistens kommen sie über Pflanzenlieferungen. Bei mir war das auch nicht der Fall und ich habe mir Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken sowie Sumpfdeckelschnecken gekauft.
im Aquarienhandel gibt es die auch - aber nimm bitte die, die in der Teichabteilung angeboten werden. Die bunten (es gibt sie in hellblau, rosa etc.) sind i.d.R. aus "Warmwasserzuchten" und nur bedingt teichtauglich.
Verschicken ist relativ einfach - hab ich auch schon bekommen. Ein großer Plastikbeutel zur Hälfte mit Wasser, zur Hälfte mit Luft, ein bisschen Grünzeug dazu und sehr, sehr gut verschließen. Wichtig ist die Luft, da es sich um Lungenatmer handelt. Fertig. Aber bitte nicht mit Hermes, die brauchen zu lange. Möglichst DHL und Montag bis Mittwoch abschicken - so ist man auf der sicheren Seite.
Oder Du fragst hier im Flohmarkt, ob jemand in Deiner Nähe ein paar abgibt. Zwei bis vier reichen Dir ja.
überlege auch gerade, ob ich mir noch Schnecken hole. Laufen die beizeiten auch mal weg oder sind die ortstreu? Mein Freund findet die üblichen Schnecken im Garten nervig, da sie die Salate etc. anfressen und man tritt ja auch so leicht drauf.
Gegen Schneckchen im Teich hat er nix, wenn die denn da auch bleiben.
Und noch eine Frage:
wieviele sind ok für 750 l ? Vermehren die sich doll? Will ja auch nichts falschmachen, sind ja alles Lebewesen!
die sind im Prinzip ortstreu. Ich hab zwar Spitzschlammschnecken schon beim Wandern ertappt, allerdings sind sie nie weit gekommen. Und in die Gemüsebeete schon gar nicht.
Wenn Du zwei bis vier Posthornschnecken nimmst, bist Du ausreichend versorgt! Interessant sind auch Sumpfdeckelschnecken, hier muss man aber aufpassen, dass man Männlein und Weiblein bekommt, weil die nicht zwittrig sind wie die anderen.