Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schnecken im Weinfass im Winter

AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Hi,

meine haben den Winter im Faß ohne besondere Aktionen gut überstanden - es gibt reichlich Nachwuchs.

Gruß Sabine
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

ich lasse meine Schnecken im Winter auch in den Teichen, und die frieren jedes Jahr komplett durch. Es ist total faszinierend, wenn im Frühling die Schnecken wieder "auftauen"
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Hallo, hab dazu auch mal eine Frage:
wieviel Schnecken haltet Ihr denn so im Miniteich?
Habe z.Zt. 6 kleine Posthörnchen und bestimmt 60 Mini-Spitzhörnchen, alle in zwei Eimern verteilt, da noch zu klein für den Teich. Da wollte ich allerdings auch nicht zuviele reinsetzen, da ja sind schon welche drin sind.
Also wenn die alle überleben bei dieser meiner Pflege... tja, dann muß ich mir was einfallen lassen.
Was meint Ihr denn, wieviele sind in Ordnung im Miniteich/Fassteich?
Danke, Heike
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Ich habe vier in meinen 60 Liter Teich gesetzt gehabt und sie haben sich vermehrt wie die Karnickel Jetzt klaube ich manchmal die Gelege ab, damit ich nicht irgendwann ein Schneckenfass ohne Wasser habe
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Hallo Suni,

heute habe ich mal wieder Wasserwechsel in meinem 10l-Eimer mit den 6 Posthörnchen gemacht - und GELEGE GEFUNDEN!!! Die sind doch noch so klein...!?
Aber da ich auf Posthörnchen stehe, laß ich das mal.
Wenn meine gefühlten 60 Spitzhörnchen damit auch bald anfangen, muß ich langsam aufpassen. Hab aber ein schlechtes Gewissen, sind doch Lebewesen.

Fressen die sich auch gegenseitig?
Und ganz wichtig: wie oft machst Du Wasserwechsel in Deinem 60l Teich mit den vielen Schnecken??

Danke, Heike
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Hallo Heike,

am Anfang habe ich mir auch sehr viele Gedanken gemacht über die Bewohner meiner Minis und Kübel: im ersten Miniteich-Jahr die Schnecken in einem großen Glas im Keller überwintert usw. Später, als meine Miniteiche immer mehr wurden , war das nicht mehr möglich überall die Schneckenpopulationen sehr genau zu beobachten . In meinen Minis sind recht viele Schnecken. Aber ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Population sich selbst natürlich reguliert. Das Futterangebot bestimmt, wieviele Lebewesen davon leben können. Das gilt auch für Insektenlarven usw.

LG
ina
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Hallo Ina,
danke, ja ich mach mir wirklich oft zuviele Gedanken.
Und danke, ich werde, wenn mein Fassteich "steht", die Schneckchen reinsetzen und abwarten was passiert.

Liebe Grüße,
Heike
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Hallo ihr,

also ich habe mit 5 Schnecken angefangen in diesem Frühjahr (weil ja leider alle im Winter "verstorben" waren). 3 Posthorn und 2 Spitze (weiß nicht genau welche es sind). Jetzt habe ich bestimmt 30 Posthörner drin. die wachsen und gedeihen prima und das Wasser ist klasse. Der Wasserwechsel ist für die Schnecken kaum nötig (nur zu warm darf es wohl nicht werden, aber das ist diesen "Sommer" ja auch kaum möglich), die freuen sich über die Algen. Allerdings habe ich auch kräftig Sauerstoffspender drin (für die Fischchen) und für die muss ich natürlich jede Woche ca. das halbe Wasser raus schmeißen.

Ich habe ja (wie viel finden - verbotenerweise) die kleinen Fische drin und die machen sich hier und da über die Schneckeneier her.

Ich denke, dass das, was die Heike sagt stimmt - die Population regelt sich von alleine.

Ich werde im Winter ein paar mit ins Aquarium sezten und der Rest muss halt durch den Eiskanal.....


Gruß

Olav
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…